Sprache: 
 
 

Beratung Produkt-Management

Eine marktkonforme Ausrichtung des Portfolios sicherstellen

Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden Produkte vergleichbarer, Märkte dynamischer und Produktlebenszyklen immer kürzer. Ein professionell ausgelegtes Produktmanagement zur Planung und Steuerung von Produkten ist ein Schlüsselfaktor erfolgreich global agierender Unternehmen.  

Der ROI-Beratungsansatz für das Produktmanagement besteht aus vier Gestaltungsdimensionen entlang des kompletten Produktlebenszyklus, die für Ihr Unternehmen gezielt aneinander verzahnt werden: Produkt, Prozess, Produktdaten-Modell und Aufbauorganisation.

Profitable Produkte sichern ein nachhaltiges Unternehmenswachstum ab, und stellen den Kern im Produktmanagement dar. Daher sind Produkte so auszurichten, dass  diese den bestmöglichen Beitrag fürs Unternehmen kontinuierlich leisten. Die dafür notwendigen Tools sind vielfältig und auf die Unternehmensbedürfnisse konfigurierbar. Von der Ideengenerierung über  Produktprogrammplanung und Produktentwicklung bis hin zur Wertanalyse, Variantenmanagement und End-of-Life-Management: Die breite Erfahrung der Unternehmensberatung ROI hat wiederholt zur Profitabilitätssteigerung unserer Kunden beigetragen.

Das Produktmanagement ist das Bindeglied zwischen Vertrieb, Entwicklung und Geschäftsführung. Bei einer Vielzahl von Aktivitäten und Fachbereichen ist die Koordination von Produktmanagement-Prozessen außerordentlich komplex. Ein erfolgreiches Produktmanagement verzahnt die Marktsicht auf die Produkte mit den unternehmensinternen Abläufen kontinuierlich ineinander. Hierbei hat sich in der Beratung eine Unterscheidung zwischen folgenden drei Prozesstypen als nützlich erwiesen:

  • Strategische Prozesse: Product Portfolio Management, Product Roadmapping, Product Repositioning, Produktstrategien, Sales & Marketing strategies, etc.
  • Kernprozesse: Technology Radar, Requirements Management, Trend Scouting, Multisite-Development, Markteinführung von Produkten, Product Performance Controlling oder Cost-down-Maßnahmen
  • Unterstützungsprozesse: Produktdokumentation, Market Intelligence oder die Verwaltung von PLM-Daten.

Nicht nur die Einführung von standardisierten Abläufen sondern auch die Synchronisation dieser Prozesse untereinander und die kontinuierliche Sicherstellung der Prozesseinhaltung stellen die Hebel zur Effizienzsteigerung im Produktmanagement dar.

Ein konsistentes Produktdaten-Modell spielt in diesem Kontext eine entscheidende Rolle, denn nur durch einheitliche Produktinformationen ist eine effiziente Ausrichtung der Produkte auf Profitabilität möglich. Angefangen bei den Ebenen in der Produktstruktur bis hin zur Produktattributen wie Farbe und Material, Entwicklungsdokumente wie Montagezeichnungen, Herstellkosten vergleichbarer Wettbewerber und verkaufsfördernden Marketinginstrumente wie Tutorials für bestimmte Einsatzgebiete gilt es: Diese Produktdaten sind IT-gestützt miteinander zu koppeln und zu synchronisieren. Dabei ist das Produktmanagement der Treiber für die Weiterentwicklung des Produktdatenmodells entlang des kompletten Produktlebenszyklus. Nur ein durchdachtes, intelligentes und erweiterbares Produktdatenmodell erlaubt verlässliche Auswertungen – unabhängig von den Key-Usern in Ihrem Unternehmen. Aufgrund unserer Expertise wissen wir, wie viele unnötige Kapazität durch ein inkonsistentes Produktdatenmodell gebunden wird. Gemeinsam mit Ihnen können wir adäquate Lösungen finden.   

Die Einbettung des Produktmanagements in der Unternehmensorganisation entscheidet über Ihre Wirksamkeit. Zum einem kann eine starre Kopplung zu operativen Funktionen wie Produktentwicklung oder Vertrieb für die Gestaltung eines profitablen Produktportfolios hemmend sein. Zum anderen besteht die Gefahr, dass ein autarkes Produktmanagement von den anderen Funktionen sich entkoppelt und dadurch die erwarteten „Networking“-Aktivitäten im Unternehmen verloren gehen. Somit ist die Gestaltung der Produktmanagement-Organisation eine kritische Angelegenheit, die mit Expertise und Augenmaß dezidiert angegangen werden soll.

Zusammengefasst hilft die Unternehmensberatung ROI Ihnen, Ihr unternehmensspezifisches Produktmanagement zu strukturieren und zu optimieren, immer mit dem Blick auf echten Mehrwert.

ROI Dialog Abonnieren:
Datenschutz / Impressum   © 2017 - ROI Management Consulting AG
Ihr Kontakt zu ROI