Sprache: 

Unternehmensleitung der ROI-Gruppe

Michael Jung
Werner Schauperl
Dipl.-Ing. DDr. h.c. Peter Mitterbauer
Susanne Drexl-Wittbecker
Timo Schneemann
Ulrich Krieg
Prof. Dr.-Ing. Werner Bick
Antonio Schnieder
Dr. Elmar Hubner
Robert Benacka
Werner Baier
Peter Acél
Dr. Thomas Troll
Raymond Cui
Hans-Georg Scheibe
Bodo Zeug
Thomas Kolar

DEUTSCHLAND

Vorstände:

Michael Jung

Michael Jung ist seit 1999 Vorstand der ROI Management Consulting AG in München. 

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung in den Bereichen Operational Excellence, Best Practice Manufacturing sowie der strategischen Neuausrichtung globaler Wertschöpfungsketten. Innerhalb der ROI-Unternehmensgruppe leitet er das Kompetenzfeld Manufacturing, ist Key Account für die Kundengruppe Automotive und trägt die regionale Verantwortung für das China-Geschäft. 

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Passau sammelte Hr. Jung über 10 Jahre Beratungs- und Industrieerfahrung, u.a. bei der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH im Bereich Internationale Logistik.

Hans-Georg Scheibe

Hans-Georg Scheibe ist seit 1999 Vorstand der ROI Management Consulting AG in München.

Hans-Georg Scheibe verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung. Seine Expertise erstreckt sich auf Transformationsmanagement und Reorganisation, Operational Excellence und Supply Chain Management. Zudem leitet er bei ROI die Bereiche Unternehmensentwicklung, Organisation, Finanzen, Recht und Unternehmenskommunikation. Herr Scheibe hat die regionale Verantwortung für Ost-Europa und für das globale ROI Partnernetzwerk.

Vor seiner Tätigkeit für die ROI Unternehmensberatung war Hans-Georg Scheibe Direktor für Logistik und Einkauf in einem großen mittelständischen Unternehmen. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH im Bereich internationale Logistik.

Hans-Georg Scheibe hat an der Universität München Betriebswirtschaft studiert.

Dr. Thomas Kolar

Dr. Thomas Kolar ist seit 2017 Vorstand der ROI Management Consulting AG in München.

Er verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in den IT-Programmmanagement und Beratung sowie über 10 Jahre Führungserfahrung im Bereich Technologie Delivery Management und Practice und Client Management. Als COO leitet und koordiniert er das operative Tagesgeschäft der ROI Management Consulting AG und unterstützt den Vorstand bei den Themen Wachstum, Kundenzufriedenheit und Rentabilität durch Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung.

Nach seinem Studium der Physik an der Universität Freiburg sammelte Hr. Dr. Kolar über 20 Jahre Beratungserfahrung als Geschäftsführer bei Accenture im Bereich IT Delivery Management.

Generalbevollmächtigter:

Prof. Dr.-Ing. Werner Bick

Prof. Dr. Werner Bick lehrt an der Technischen Hochschule Regensburg und ist seit 1999 Generalbevollmächtigter der ROI Management Consulting AG, München.

Die fachlichen Schwerpunkte von Prof. Dr. Werner Bick liegen in der Verbesserung von unternehmensinterner und -übergreifender Logistik, der Produktionsoptimierung sowie der Effizienz- und Effektivitätssteigerung im Produktentstehungsprozess. Werner Bick beschäftigt sich intensiv mit der  Unterstützung von Unternehmen im digitalen Transformationsprozess von der Strategie bis zur Implementierung von Industrie 4.0 / IoT Lösungen.

Zuvor arbeitete Prof. Dr. Werner Bick als Logistikleiter und Produktionssegmentleiter für die Knorr-Bremse AG.

Nach seinem Maschinenbau-Studium war Werner Bick zunächst als Berater bei der ifm Prof. Milberg GmbH in der Montage- und Strukturgestaltung tätig. Während dieser Zeit fertigte er seine Dissertation im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Optimierung von Montagesystemen an.

Partner:

Susanne Drexl-Wittbecker

Susanne Drexl-Wittbecker ist seit 2002 Projektleiterin und seit 2009 Partnerin bei der ROI Management Consulting AG, München.

Schwerpunkte ihrer Beratertätigkeit liegen in der effektiven und effizienten Ausrichtung der F&E von Portfolio-Management und Komplexitätsreduktion über Optimierung von Produktentstehungsprozessen bis hin zur Produktstrukturierung und -gestaltung sowie der Produktkostenoptimierung. Zudem verantwortet sie bei ROI die Weiterentwicklung von Beratungsprogrammen und Methoden im Bereich F&E.

Nach ihrer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin hat Frau Drexl-Wittbecker an der Fachhochschule München Maschinenbau studiert. Am TWT München und der University of San Diego (CA) absolvierte sie einen MBA-Studiengang. Darüber hinaus verfügt sie über 13 Jahre Industrieerfahrung im Bereich Entwicklung.

Bodo Zeug

Bodo Zeug ist seit 2015 Partner bei der ROI Management Consulting AG.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der strategischen Neuausrichtung der operativen Einheiten von Unternehmen,  der ganzheitlichen Betrachtung von innovativen F&E-Prozessen und Supply Chain Prozessen. Außerdem ist Bodo Zeug verwurzelt im Electronic Manufacturing Outsourcing und der damit verbundenen Entwicklung von Sourcing Strategien. Seine Branchenschwerpunkte sind die Elektronik- und Hightech Industrie.

Bodo Zeug studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Betriebswirtschaftslehre an der Fernuni Hagen. Er verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung, davon 13 Jahre in der Industrie und vier Jahre in der Beratung. Bodo Zeug erwarb seine fundierten technischen und kaufmännischen Kenntnisse durch verschiedene Positionen in der Industrie, als Entwicklungsleiter, im Produktmanagement und als Leiter der Supply Chain & Operations. Als Geschäftsführer eines internationalen EMS Dienstleisters lebte er acht Jahre in Asien.

Ulrich Krieg

Ulrich Krieg ist seit 2006 Partner bei der ROI Management Consulting AG, München.

Die Beratungsschwerpunkte von Ulrich Krieg liegen in der Reorganisation und Geschäftsprozessoptimierung sowie im Projekt- und Programmmanagement für internationale IT-Projekte. Er ist verantwortlich für den von ROI  entwickelten Beratungsansatz zur nutzenorientierten IT-Implementierung.

Nach seinem Studium der Luftfahrzeugtechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens sammelte Ulrich Krieg über 13 Jahre Beratungs- und Industrieerfahrung, u.a. als Entwicklungsingenieur bei der BMW AG.

Dr. Thomas Troll

Dr. Thomas Troll ist seit 1999 Projektleiter und seit 2006 Partner bei der ROI Management Consulting AG, München.

Seine Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen, angefangen bei der strategischen Ausrichtung von Produktionsnetzwerken (Global Manufacturing Footprint) über die Reorganisation einzelner Standorte bis zur Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse. Zudem verantwortet er bei ROI die Weiterentwicklung der Beratungsprogramme und Methoden im Bereich 'Lean Production'.

Dr. Thomas Troll hat an der Technischen Universität München Elektrotechnik studiert und später Sensorsysteme für Fahrzeuge und fahrerlose Transportsysteme entwickelt.

Aufsichtsrat:

Werner Baier, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Werner Baier ist seit 2006 Vorsitzender des Aufsichtsrates der ROI Management Consulting AG.

Werner Baier ist der Urenkel des Firmengründers der Webasto AG, Wilhelm Baier. Es studierte Maschinenbau an der TU Wien und absolvierte einen MBA-Abschluss am INSEAD in Fontainebleau. Er trat 1970 in das Familienunternehmen Webasto ein, 1975 wurde er Geschäftsführer, 1986 übernahm er den Vorstandsvorsitz und zog sich 1995 als Vorsitzender in den Aufsichtsrat zurück.

Für sein unternehmerisches und soziales Engagement (Gründung der Webasto-Stiftung-Förderung von Schulprojekten u.a. in Lateinamerika) wurde er 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2011 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. DDr. h.c. Peter Mitterbauer

Peter Mitterbauer ist seit Juli 2015 Mitglied des Aufsichtsrats der ROI Management Consulting AG.

Er ist Vorstand der Mitterbauer Beteiligungs-AG und Mitglied des Aufsichtsrates der Miba AG sowie weiterer österreichischer und internationaler Unternehmen.

Von 1986 bis 2013 war Peter Mitterbauer Vorsitzender des Vorstandes der Miba AG. Gleichzeitig hatte er von 1988 bis 2004 zahlreiche verantwortungsvolle Ämter bei Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden inne.

Peter Mitterbauer hat seinen Universitätsabschluss 1967 an den technischen Universitäten Graz und Wien erworben.

Antonio Schnieder

Antonio Schnieder ist seit 2015 im Aufsichtsrat der ROI Management Consulting AG.

Nach seinem Studium der Ingenieurs- sowie Wirtschaftswissenschaften arbeitete er ein Jahr im Forschungsbereich für Produktionsplanung und -verbesserung an der Universität Berlin bevor er in die Consulting-Branche wechselte und dort sehr schnell in Führungspositionen aufstieg. Als Vorstand der Sema Group Systems AG verantwortete er nationale und internationale Projekte auf den Gebieten Unternehmensstrategie, Produktionsplanung und -steuerung, Controlling, Business Process Reengineering sowie Einführung von Softwaresystemen. Seit 1992 leitete er als Vorstandsvorsitzender den Consulting-Bereich von Ernst & Young in Deutschland sowie später Capgemini und war als solches auch dem globalen Vorstand zugehörig.

Seit 2011 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates von Capgemini Deutschland GmbH und hat weitere Aufsichtsratsmandate inne.

Von 2005 bis 2014 war er zunächst Vizepräsident, dann Präsident und ist seitdem Ehrenpräsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater.

ÖSTERREICH

Geschäftsführer der ROI Management Consulting GmbH, Wien:

Dr. Elmar Hubner

Dr. Elmar Hubner ist seit 2001 Geschäftsführer der ROI Management Consulting Ges.m.b.H., Wien.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen im strategischen und operativen Controlling, Projektmanagement, Verwaltungscontrolling und in Gemeinkostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen insbesondere in Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferindustrie und Öffentlicher Hand.

Nach seinem Studium der technischen Physik an der Technischen Universität Wien und dem Studium der Betriebswirtschaft hat Dr. Elmar Hubner an der Wirtschaftsuniversität Wien promoviert. Im Anschluss war Dr. Elmar Hubner im Projektcontrolling eines Sondermaschinenbauers tätig und bei der VOEST-ALPINE als Projektleiter für strategische Planungsprozesse und zahlreiche interne Vorstandsprojekte verantwortlich.

Werner Schauperl

Werner Schauperl ist seit 1988 Partner bei der ROI Management Consulting AG, Zürich, und seit 2000 geschäftsführender Gesellschafter der ROI Management Consulting Ges.m.b.H., Wien.

Innerhalb der ROI Gruppe ist Werner Schauperl für die Konzeption und Realisierung von Best Practice Produktions- und Montagesystemen sowie für das Kompetenzzentrum Maintenance verantwortlich. Seine Branchenschwerpunkte liegen im Bereich Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferung und Prozessindustrie.

Vor seiner Tätigkeit für ROI war Werner Schauperl Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Fertigungstechnik, Leiter Werkzeug- und Vorrichtungskonstruktion und in der Anlagenkonstruktion bei verschiedenen Maschinen- und Apparatebauern.

Werner Schauperl hat nach seiner Maschinenbaulehre Maschinenbau studiert sowie eine Ausbildung zum Industrial Engineer absolviert.

SCHWEIZ

Geschäftsführer der ROI Management Consulting AG, Zürich:

Dr. Peter Acél

Dr. sc. techn. Peter P. Acél, CMC Certified Management Consultant, ist Geschäftsführer der ROI Management Consulting AG in Zürich.

Dr. Peter Acél betreut folgende Fachgebiete: Logistik-Management, Produktion / Technik sowie Themen der Unternehmensführung. Weiter lehrt er 'Betriebliche Simulation von Produktionsanlagen' an der ETH in Zürich.

Vor seiner Tätigkeit für die ROI-Gruppe war er bei ABB in der internen Unternehmensberatung aktiv. Anschliessend wirkte er an der Stiftung BWI als Leiter des Beratungsbereichs 'Produktion und Logistik'.

TSCHECHIEN

Vorstand der ROI Management Consulting a.s.:

Robert Benacka

Robert Benacka ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der ROI Management Consulting a.s. in Jesenice/ Prag. Er verfügt über jahrzehntelange, internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung im Bereich Operations, insbesondere in Entwicklung, Fertigung und Organisationsoptimierung.

Robert Benacka war unter anderem in Kanada, Deutschland, Italien, Korea, Tschechien und Rumänien für Magna, KPMG, Baan und amotIQ tätig.

 

 

 

CHINA

Geschäftsführer ROI Management Consulting Co. Ltd:

Raymond Cui

Raymond Cui arbeitet seit 2014 für ROI Management Consulting China und ist seit 2016 deren Geschäftsführer.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in operativer Exzellenz, Supply Chain Management, Supplier Development und Industry 4.0

Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung vom Qualitätsmanager bis hin zu leitenden Operations-Positionen. Seine Branchenschwerpunkte sind Automotive, Komponentenhersteller und die Bahnindustrie.

Raymond Cui hat einen Master Metallurgie an der Chinese Academy of Science erworben sowie einen Bachelor in Physik von der Jilin Universität. Darüber hinaus ist er zertifizierter Six Sigma Black Belt.

Timo Schneemann

Timo Schneemann ist seit 2016 stellvertretender Geschäftsführer von ROI China. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Lean Transformation, von der Einführung erster Piloten bis zum kompletten Relayout der Fabrik unter Berücksichtigung von Industrie 4.0 Elementen.

Er verfügt über 13 Jahre Berufserfahrung, sowohl in der Industrie als auch in der Beratung. Timo Schneemann lebt seit 8 Jahre in Asien. Seine Branchenschwerpunkte sind Automotive, Elektronik und Weiße Ware.

Timo Schneemann ist Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik und hat in Köln studiert.

ROI Dialog Abonnieren:
Datenschutz / Impressum   © 2017 - ROI Management Consulting AG
Ihr Kontakt zu ROI