Newsletter #01/2023 – Leading Sustainability Transformation

Die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und die nachhaltige Ausrichtung der eigenen Wertschöpfungsaktivitäten gehören nicht erst seit 2023 zu den Top-Prioritäten für Industrieunternehmen weltweit. Massiv steigende Energiepreise, gesetzliche Vorgaben oder eigene Nachhaltigkeitsziele zwingen Unternehmen zum Handeln.

Ein eindrucksvolles Beispiel für den nachhaltigen Umbau des eigenen Geschäftsmodells liefert die Transformation des Hafens Antwerpen-Brügge, für die ROI-EFESO kürzlich mit dem Best of Consulting Award in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Der renommierte Preis wird seit 2010 von der WirtschaftsWoche in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater und AIMC vergeben um die besten Beratungsprojekte des Jahres auszuzeichnen.

Lesen Sie im aktuellen Newsletter, wie sich einer der größten Industriehäfen der Welt zu einem der führenden Ökosysteme für nachhaltige Energie wandelt, welche Erfolgsfaktoren für die Umsetzung solch ambitionierter Nachhaltigkeitsinitiativen notwendig sind und wie Industrieunternehmen den Sprung in die Kreislaufwirtschaft meistern.

 

PREISGEKRÖNTE TRANSFORMATION: vom Industriehafen Europas zum Green Energy Hub

Mit einem jährlichen Güterumschlag von fast 300 Millionen Tonnen ist Antwerpen-Brügge der zweitgrößte Hafen Europas und der Wirtschaftsmotor Belgiens. Im Einklang mit den Klimazielen der EU hat sich der Hafen ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2030 sollen die C02-Emissionen um 50% reduziert werden, bis 2050 will der Hafen klimaneutral sein. Welche Maßnahmen dafür bereits umgesetzt wurden und wie Antwerpen-Brügge in wenigen Jahren zum europäischen Zentrum für grünen Wasserstoff werden soll, erfahren Sie im Portrait auf unserer Website.

Mehr zur Auszeichnung

 

"Menschen für den Wandel zu begeistern ist Elementar" – Interview mit Marcia de Troyer & Didier Brackenier

 

"Menschen für den Wandel zu begeistern ist Elementar" – Interview mit Marcia de Troyer & Didier Brackenier

Die Umsetzung abstrakter Nachhaltigkeitsziele in konkrete Maßnahmen erfordert eine intensive Vorbereitung und Begleitung auf allen Ebenen der Organisation. Am Beispiel des Hafens Antwerpen-Brügge erläutern Marcia De Troyer und Didier Brackenier von ROI-EFESO im Interview, wie Organisationen auf solche Transformationsprogramme ausgerichtet werden, welche Hindernisse dabei zu überwinden sind und wie Operational Excellence und Nachhaltigkeitsaspekte zusammenspielen.

ZUM INTERVIEW

 

ESG: Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg

 

ESG: Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Die Ausrichtung des unternehmerischen Handelns an ESG-Kriterien und die Orientierung an globalen Standards wie den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das Lünendonk Magazin geht in seiner aktuellen Ausgabe der Frage nach, wie ESG zum Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg werden kann. Als Interviewpartner und Gastautoren berichten Hans-Georg Scheibe, Monika Eglseer und Tim Ballenberger über die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft und intelligenter Fabrikplanung für eine nachhaltige industrielle Produktion.

zum Magazin

 

CASE STUDY: Blaupause für die nachhaltige Fabrik

 

CASE STUDY: Blaupause für die nachhaltige Fabrik

Die Textilindustrie gehört normalerweise nicht zu den Vorreitern in Sachen Nachhaltigkeit. Ein weltweit tätiger Zulieferer will das ändern. Gemeinsam mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen ein Konzept für eine sozial und ökologisch nachhaltige Produktionsstätte in Bangladesch, das gleichzeitig als Blaupause für weitere Fabriken dienen soll. Erfahren Sie in der Case Study, wie das Projektteam von ROI-EFESO bei der Optimierung des bestehenden Fabriklayouts vorgegangen ist und welche Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung einer nachhaltigen Fabrik berücksichtigt werden sollten.

zum Case Study