Newsletter #02/2023 – Wege in die industrielle Zukunft

Selten war ein Blick in die Zukunft der produzierenden Industrie schwieriger als heute. Denn die Fragen, mit denen sich Industrieunternehmen derzeit gleichzeitig konfrontiert sehen, sind vielfältiger denn je: Von der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks über die Regionalisierung der Wertschöpfung bis hin zu radikalen Kostensenkungsmaßnahmen aufgrund steigender Energiepreise stehen viele Industrieunternehmen in den kommenden Jahren vor weitreichenden Entscheidungen. Vor diesem Hintergrund werfen wir einen Blick in das Jahr 2025 und gehen der Frage nach, wie Unternehmen ihre industrielle Zukunft gestalten.

Im Rahmen der Studie „Sustainable Turn 2025“ haben wir Top-Entscheider:innen aus den Bereichen Food & Beverage, Maschinenbau sowie der Konsumgüterindustrie nach ihren Einschätzungen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen auf ihre jeweilige Branche gefragt. Die Antworten liefern spannende Einblicke in die jeweiligen Herausforderungen und Dringlichkeiten verschiedener Branchen im Umbruch.

Erfahren Sie außerdem in der aktuellen Ausgabe des ROI-EFESO Newsletters, warum sich gerade jetzt eine Standortbestimmung im eigenen Unternehmensnetzwerk lohnt und holen Sie sich mit unseren Veranstaltungstipps Impulse für Ihren Weg in die industrielle Zukunft.

 

TRENDSTUDIE: SUSTAINABLE TURN 2025

Die produzierende Industrie befindet sich in einem grundlegenden Wandel hin zu einer umfassenden Nachhaltigkeit. Anhand von 13 Thesen zu möglichen gesellschaftlichen, technologischen und regulatorischen Entwicklungen im Kontext industrieller Nachhaltigkeit erkundet die Trendstudie „Sustainable Turn 2025“, wie Entscheider:innen aus verschiedenen Branchen auf das Thema blicken. Erfahren Sie, wo führende B2B- und B2C-Unternehmen bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Wertschöpfungsaktivitäten heute stehen, auf welche Entwicklungen sie sich aktiv vorbereiten und wie stark die einzelnen Branchen vom Wandel betroffen sind.

Mehr erfahren

 

 

„AM ENDE DES TAGES GEHT ES IMMER DARUM, WETTBEWERBSFÄHIG ZU SEIN“ – INTERVIEW MIT DR. KAI MAGENHEIMER, PARTNER BEI ROI-EFESO

Angesichts aktueller Herausforderungen wie steigender Energie- und Rohstoffkosten oder Überlegungen zur Regionalisierung von Wertschöpfungsaktivitäten ist es für Industrieunternehmen unerlässlich, ein umfassendes Bild über die Leistungsfähigkeit und den Reifegrad ihrer Produktionsstandorte zu haben. Denn nur wenn diese bekannt sind, können wichtige Investitionsentscheidungen für die industrielle Zukunft sinnvoll und zielgerichtet getroffen werden. Im Interview erläutert Dr. Kai Magenheimer, Partner bei ROI-EFESO, wie Plant Assessments dabei helfen, nicht nur ein transparentes Bild über den Status quo einzelner Werke sowie ganzer Werksverbünde zu erhalten, sondern diese auch nachhaltig wettbewerbsfähig auszurichten.

Zum Interview

 

 

WEBINAR: BUSINESS & WORKFORCE TRANSFORMATION

Die Herausforderungen, denen sich die produzierende Industrie in den kommenden Jahren stellen muss, erfordern die Fähigkeit, das globale Produktionsnetzwerk effektiv an zukünftige Anforderungen anzupassen. Zwei Voraussetzungen sind dafür elementar: Eine umfassende Transparenz über die Kosten- und Entwicklungspotenziale der einzelnen Produktionsstandorte im Werksverbund. Und eine passende Personalstrategie, um diese effektiv umzusetzen. Im kostenfreien Webinar Business & Workforce Transformation" am 22. März erläutern Dr. Kai Magenheimer, Partner bei ROI-EFESO, und der Arbeitsrechtsexperte Wolfgang Andrich von der AVENEO Consulting GmbH, wie eine wettbewerbsfähige Ausrichtung von Industrieunternehmen in dieser Hinsicht gelingen kann.

Jetzt anmelden

 

 

SMART FACTORY TOUR 2023: DIGITALISIERUNG LIVE IN DEN WERKEN DER INDUSTRIE 4.0 AWARD GEWINNER ERLEBEN

Auf dem Sprung in die industrielle Zukunft weisen Benchmarks den richtigen Weg. Lernen Sie von den Besten bei unserer diesjährigen Smart Factory Tour am 21. und 22. Juni 2023 in der Region Regensburg. Wir führen Sie zu herausragenden Werken von Continental, Siemens und der Maschinenfabrik Reinhausen, wo Sie die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsstrategien live vor Ort erleben. Im Rahmen der Werksbesichtigungen erhalten Sie Führungen durch die Produktion und sehen konkrete Use Cases für Digitalisierung und Industrie 4.0. Sie profitieren vom Networking und nehmen wertvolle Lösungsansätze für Ihr eigenes Unternehmen mit. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Teilnahmeplatz.

Jetzt anmelden