News

ROI-EFESO – AKTUELLE THEMEN & NEWS

Beiträge und Interviews zu aktuellen Fach-, Technologie- und Branchenherausforderungen, Informationen zu unseren Beratungsangeboten, Seminaren und Events sowie Unternehmensthemen:

Hier erfahren Sie, was ROI-EFESO bewegt. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Ansprechpartner:

Anna Schindler
Head of Marketing, ROI-EFESO
Telefon: +49 (0)89-121590-24
Mail: schindler@roi.de

Dimitrij Naumov
WYZE Projects GmbH
Telefon: 49 (0)89-178 766-64
Mail: roi@wyze.de

 

 

ROI TRAINING DAY 2019 - Wenn Theorie auf Praxis trifft

Beim diesjährigen ROI Training Day erhielten die Teilnehmer nicht nur tiefgreifende Einblicke in Ansätze und Methoden rund um Lean, Digitalisierung und Agilität – sondern konnten diese auch live vor Ort ausprobieren und eigene Lösungen entwickeln.

Aus insgesamt vier verschiedenen Praxis-Workshops zu Themen wie Shopfloor Management, Data Analytics oder Agile Zusammenarbeit konnten die Teilnehmer des ROI Training Days bis zu zwei Angebote auswählen. Dabei wurden zunächst die theoretischen Grundlagen erläutert, bevor die Teilnehmer das Gelernte mit spielerischen Mitteln selbst ausprobieren konnten.

Ein Beispiel hierfür ist etwa die Lean-Digital-Montagesimulation, bei der anhand von Lego-Traktoren die Abläufe in einer getakteten Fließmontage simuliert wurden. In drei Spielrunden mussten die Teilnehmer versuchen, in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Traktoren zusammenzubauen, wobei sie praktisch erleben konnten, wie IoT-basierte Assistenzsysteme klassische Lean-Methoden optimal ergänzen.

„Für uns ist es besonders wichtig, den praktischen Mehrwert von Methoden und Tools für unsere Trainings-Teilnehmer erlebbar zu machen“ betont Tayfun Kaymakci, Leiter des ROI Learning Campus. „Lernsimulationen, wie wir sie hier am Training Day oder im Rahmen unserer Zertifizierungslehrgänge in unseren Lernfabriken einsetzen, sind dafür der ideale Weg.“

Neben praktischen Übungen gab es spannende Impulsvorträge und Best Practice Berichte von führenden Industrieunternehmen wie etwa AIRBUS und MURRELEKTRONIK. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an Ausstellungsständen über aktuelle Lösungsangebote zu Themen wie MES, Data Analytics und Digitales Shopfloor Management zu informieren.

Weitere Impressionen zum Training Day 2019 sehen Sie hier.