Webinar: Business & Workforce Transformation

Die Gründe, warum Industrieunternehmen die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produktionsstandorte überprüfen und anpassen sollten, können vielfältig sein: Steigender Kostendruck durch höhere Energiepreise, die Re-Regionalisierung von Wertschöpfungsaktivitäten oder die Flexibilisierung von Produktionsprozessen sind aktuell wesentliche Treiber der Transformation. Zwei Voraussetzungen sind dabei elementar: Eine umfassende Transparenz über die Kosten- und Entwicklungspotenziale der einzelnen Werke. Und eine passende Personalstrategie, um diese Transformation effektiv umzusetzen.

 

Jetzt anmelden

 

Im kostenfreien, einstündigen Webinar erläutern Dr. Kai Magenheimer, Partner ROI-EFESO, und Wolfgang Andrich, Geschäftsführer der auf Personalarbeit spezialisierten AVENEO Consulting, wie eine wettbewerbsfähige Ausrichtung von Industrieunternehmen strukturell und personell gelingen kann. Das umfasst Fragen wie z.B.:

  • Mit welchen Instrumenten lassen sich die Leistungsfähigkeit und der Reifegrad eines Werkes zuverlässig ermitteln?
  • Wie kommen wir zu belastbaren Handlungsempfehlungen für die wettbewerbsfähige Ausrichtung einzelner Standorte im Werksverbund?
  • Wie sieht die geeignete Personalstrategie zur Umsetzung meines Transformationsvorhabens aus?
  • Welche tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen sind damit verbunden? Und wie können diese effektiv gelöst werden?

 

Die Experten

Dr. Kai Magenheimer
Dr. Kai Magenheimer ist seit 2014 bei der ROI-EFESO Management Consulting AG und seit 2019 Partner. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Konzeption und ganzheitlichen Umsetzung von Operational Excellence, der strategischen Gestaltung und Bewertung von Produktions- und Supply Chain Netzwerken sowie der Gestaltung und Entwicklung von Organisationen international agierender Unternehmen. Mit seiner langjährigen Transformationsexpertise hat er bereits mehrere Unternehmen bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Wertschöpfungsaktivitäten begleitet.

Wolfgang Andrich
Wolfgang Andrich gründete 2005 die AVENEO Consulting GmbH, nachdem er mehr als 20 Jahre Erfahrungen als Führungskraft und Geschäftsführer im Mittelstand sowie bei IBM Global Services und der MAN Nutzfahrzeuge AG gesammelt hatte. Er berät Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen bei Transformationsprojekten im Personalbereich. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung von Betriebsänderungen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern und Entwicklung motivierender Vergütungssysteme. In Projekten übernehmen er und sein Team auch die operative Umsetzung im Rahmen von Interimsmandaten. 

Teilnahmegebühr: kostenlos

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich zu diesem Webinar an.

 

Jetzt anmelden

 

Veranstaltungsort

Videokonferenz
/ Webinar
Online

Termin

am 22.03.2023
ab 09:00 Uhr