Strategisches Einkaufsmanagement

Die passenden Strategien für die richtigen Lieferanten

Die passenden Strategien für die richtigen Lieferanten

Ziele & Nutzen

Durch die Anwendung der Methoden des Strategischen Beschaffungsmanagements erreichen Sie:

  • Transparenz der Lieferkette im Hinblick auf Preis, Qualität und Liefertreue
  • Etablierung langfristig optimaler Lieferkanäle
  • Lieferantenentscheidungen nicht nur mit Preis-Fokus

Das Training vermittelt die wesentlichen Kenntnisse des Strategischen Einkaufsmanagements und erläutert die Grundlagen von dessen Anwendung. Als Trainingsresultat kennen Sie die wesentlichen Beschaffungsstrategien und die Ansätze, um Lieferketten zu planen. Zudem können Sie die erlernten Methoden auf Ihr Arbeitsumfeld übertragen.

Inhalte

Interaktives, nachhaltiges Lernen durch Theorie, Best Practices und Case Studies:

  • Beschaffungsstrategien
  • Grundsätze des Lean Sourcing
  • Make or Buy Entscheidungen
  • Analyse und Klassifikation der Lieferanten
  • Lieferketten planen (Lieferzeit, Losgrößen, Incoterms, etc.)
  • Sourcingkriterien
  • Geeignete Methoden zur Lieferantenbewertung
  • Ansätze zur Standardisierung des Teilespektrums sowie zur Festlegung einer Ziellieferantenstrategie
  • Erfolgsmessung über Kennzahlen
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Mittleres Management
  • Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Supply Chain Management
  • Lean Experten
  • Betriebsrat

Dauer

1 Tag

Teilnehmerzahl

5-15 Teilnehmer

Preis

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Strategisches Einkaufsmanagement

am 01.01.2030
ab 01:00 Uhr

Veranstaltungsort