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Medtech Excellence

Stark veränderte Kundenanforderungen, Regularien, Kostendruck und damit einhergehende disruptive Veränderungen ganzer Ökosysteme stellen die Medtech-Unternehmen vor große Herausforderungen. ROI findet für seine Kunden aus der Medizintechnologie entsprechende Antworten auf diese Herausforderungen.

Zu den Kunden von ROI zählen führende Unternehmen der Healthcare- und Medtech-Branche.

Aktuelle Situation

Aktuell sehen wir drei Herausforderungen für Medtech-Unternehmen:

  1. Komplexe Marktsituation: Kosten im Gesundheitssystem werden gesenkt. Kurzfristig signifikant steigende Nachfrage ergibt sich aus Pandemie-Ereignissen (z.B. die aktuelle COVID-19-Pandemie).
  2. Hoher Preisdruck durch globalen Wettbewerb, Alternativprodukte und Billiganbieter.  Steigende Nachfragemacht durch Einkaufsgemeinschaften bei Krankenhäusern und Apotheken, Konzentration im Handel und Angebote über digitale Plattformen.
  3. Steigender Kostendruck durch hohe Lohnkosten (insbesondere an deutschen Standorten) und fortlaufende Investitionen in Produkt- und Dienstleistungsinnovation sowie Digitali­sierung.

Parallel zu diesen Herausforderungen ist die Digitalisierung, insbesondere an der Schnittstelle zum Kunden, voranzutreiben.

ROI begleitet mit folgenden Leistungen seine Kunden auf dem Weg zur Medtech Excellence

Digitale Transformation

  • Digitale Transformation ist ein wesentlicher Hebel für die Erweiterung der Marktposition wie auch die Verbesserung der Wettbewerbsposition. Mit unseren Kunden arbeiten wir an der (Weiter-) Entwicklung des bestehen­den Geschäftsmodells mit neuen Produkten und Services. Medtech-Unternehmen profitieren hier von der sektorübergreifenden Erfahrung von ROI z.B. aus dem Maschinen- und Anlagenbau wie auch aus der Automobilindustrie, die alle Facetten der Smart Factory und Industrie 4.0 umfasst.

Marktposition halten und ausbauen

  • Kundenverständnis und Vertriebsstrategie. Für Medtech-Unternehmen ist das Verständnis der Bedarfe der unterschiedlichen Kundengruppen - vom Krankenhaus bis zum Patienten - essentiell. ROI/EFESO bringt Erfahrung aus Projekten mit Service Providern ein (Krankenhaus-management und -logistik) und somit die Perspektive der Kunden in ihrer Funktion als Anwender und Einkäufer der Medizintechnologie. Die kulturbedingte Veränderung des Patientenbildes und Rolle des Arztes als Innovationstreiber werden berücksichtigt. Die Entwicklung spezifischer Customer Journeys nach Kundengruppen und Kanälen bildet die Grundlage für eine letztlich geschlossene Vertriebsstrategie.
     
  • Optimiertes Produktportfolio und Produktlebenszyklus. Ein am Kundenbedarf ausgerichte­tes und optimiertes Produktportfolio ist die Voraussetzung für ein effizientes und effektives Kundenangebot sowie Grundlage für ein fokussiertes Komplexitätsmanage­ment in Produkt und Prozess (Operational Excellence).
     
  • Zugang zu neuen Märkten und Erweiterung des Ökosystems. Die Wachstumschancen in neuen Märkten (insbesondere auch Schwellenländern) sind insbesondere auch Medtech-Unternehmen hoch. ROI hilft seinen Kunden bei der Bewertung der mit dem Markteintritt verbundenen Chancen und Risiken sowie bei der marktspezifischen Konfiguration des Produkt- und Serviceportfolios.

Kostenposition verbessern

  • Kostensenkung: ROI realisiert ergebniswirksame Kosteneinsparungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Medtech-Unternehmen. Das umfasst die strukturierte Bearbeitung von Material- und Personalkosten (direkt/indirekt) wie auch sonstigem Aufwand.
     
  • R&D Organisation. ROI unterstützt seine Kunden bei der Definition einer globalen R&D Strategie sowie bei der Optimierung der R&D Ablauf- und Aufbauorganisation.  Das Leistungsspektrum umfasst dabei auch Make-or-Buy Entscheidungen im Rahmen von Entwicklungsdienstleistungen. 
     
  • High Speed Adaption und COVID 19 Programm. Vor dem Hintergrund der weltweiten Pandemie helfen wir Medtech-Unternehmen ihre Lieferketten zu stabilisieren sowie globale Produktions- und Logistiknetzwerke adaptiv und lean zu gestalten.

Case Study

Frau an einer computergesteuerten Medikamentenausgabe
©Kzenon/shutterstock.com

Product-Lifecycle-Optimierung

Ein Pharmakonzern verlor aufgrund seines starken dezentralen Wachstums Strukturen und Prozessstandards aus dem Fokus. Mit Unterstützung von ROI entstand in kürzester Zeit ein konkreter Handlungsplan für den Neustart des globalen Produktlebenszyklusmanagements.

Case Study

Bild eines Laborarbeiters in der Elektobranche
©ARRI Group

Qualität in der Produktion

Ein Medizintechnik-Unternehmen wollte die Fehleranzahl in der Fertigungslinie eines seiner Top-Produkte um den Faktor 10 reduzieren. Gemeinsam mit ROI identifizierte das Unternehmen die passenden Ansatzpunkte und sorgte für Qualitätssteigerungen, die auch auf andere Produktlinien skalierbar sind.

Case Study

Arbeiter an einer Fertigungsstraße
©boleslawiec

Quality Excellence

Um das Qualitätsmanagement auf ein neues Leistungsniveau zu bringen, muss die richtige Kombination aus bewährten Maßnahmen und neuen Technologien gefunden werden.

Mit dem Lean Supply Chain Management-Ansatz von ROI können Unternehmen sich in Punkto Qualität in vielerlei Hinsicht weiterentwickeln.

Case Study

Zwei sitzende Frauen klatschen
Lean Digital Manager ©S_L/shutterstock.com

Lean Digital Manager

Das ROI Zertifizierungsprogramm zum „Lean Digital Manager“ zeigt, wie eine Digitalisierung der schlanken Produktion funktioniert. Dazu kombiniert es Lean Management Strategien mit Technologien der Industrie 4.0.

Case Study

Mann vor einem Laptop mit Digital Twin am Bildschirm
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Aufbau eines Digital Twins zur Steigerung von Qualität und Produktivität

In einer Fertigungsanlage für Armaturentafeln verbesserte ein Automobilzulieferer die Transparenz von Arbeits- und Organisationsprozessen.

Mit einem „Digital Process Twin“ von ROI senkte das Unternehmen die Ausschussrate und machte Verbesserungspotenziale in seinen Wertschöpfungsnetzwerken sichtbar.

Case Study

Portfolio-Kompass für Zukunftssicherheit

Ein Medizintechnikhersteller hat sich international erfolgreich als Marktführer positioniert. Mit tausenden von Produkten bietet der Konzern weltweit ein variantenreiches Portfolio an und deckt somit ein breites Anwendungsspektrum ab. Doch im innovationsgetriebenen und dynamisch wachsenden Markt der Medizintechnik ist die Portfoliogröße allein kein Garant für Zukunftssicherheit und Wachstum.

Case Study

Zum MDR-konformen Produktlebenszyklusmanagement in neun Monaten

Mit dem Inkraftreten der europäischen Medizinprodukte-Verordnung (MDR – Medical Device Regulation) muss sich diese Strategie grundlegend ändern. Denn allen Produkten, die die neuen EU-Vorgaben nicht erfüllen, droht das Aus – in diesem Falle stehen ganze 90 Prozent des Portfolios „im Feuer“. Das Unternehmen reagiert schnell und fokussiert sich auf die Einführung eines neuen, MDR-konformen Product Lifecycle Management (PLM).

Case Study

Zielbild für die Transformation zur Smart Factory

Ein international führender Hersteller von Medizin- und Hygieneprodukten gestaltet seine Lieferkette neu. Das Ziel: Mittels Digitalisierung das B2C Geschäft stärken und datengetriebene Servicemodelle nutzen. Gemeinsam mit ROI-EFESO setzt das Unternehmen ein Projekt zur End-to-End Digitalisierung.

Ein Ausblick: Trends bei denen ROI seine Kunden begleitet

Big Data für die personalisierte Medizin, Smart Data für Fitness und Ernährung; Präzisions- und Telemedizin, KI-Lösungen oder intelligente Assistenzsysteme. Dem Gesundheitsmarkt wird der Puls gemessen. Auch hier ist ROI bei der Identifikation und Bewertung zukünftiger Potentiale der richtige Ansprech­partner – z.B. beim Einsatz von digitalen Werkzeugen an der Kundenschnittstelle oder von 3D-Druck im Rahmen der Präzisionsmedizin.

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