Emmanuel Frionnet

Aufsichtsrat der ROI Management Consulting AG, Deutschland

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Corporate Finance, zunächst bei großen privaten Investoren und dann in einer Vielzahl von Branchen, hauptsächlich in der Industrie tätig.

Er hatte die Möglichkeit, Aufgaben im Finanzmanagement in mehreren börsennotierten Mid-Cap-Unternehmen zu übernehmen. Neben den üblichen Funktionen der Leitung des Buchhaltungs- und Finanzteams, der Erstellung des Mutterunternehmens und des Konzernabschlusses, des Berichtswesens und des Cash-Managements hat er sich in der Finanzkommunikation, der Steuerung der Beziehungen zu Aktionären und leitenden Organen spezialisiert.

Im Jahr 2006 war er Partner als CFO und Investor bei der LBO-Übernahme der HARLEY BICKFORD-Gruppe. Neben dem Finanzmanagement von zwei Industriebereichen und einem Portfolio von Immobilienanlagen war er 4 Jahre lang an zahlreichen Fusionen und Übernahmen beteiligt, die es den Aktionären ermöglichten, ein hohes Multiplikatorpotential zu generieren. Seine Mitarbeiter und er hatten das Glück, Partner des ARGOS SODITIC Fonds zu sein, mit dem sie eine sehr effektive Vertrauensbeziehung aufgebaut haben.

Dann übernahm er mit Hilfe des Fonds AVENIR ENTREPRISES INVESTISSEMENT REGIONS ein kleines Dienstleistungsunternehmen, in dem er täglich sehr engagiert war. So konnte er 4 Jahre lang direkt einsatzbereit und nah am Feld sein, indem er alle Aufgaben eines Unternehmens mit 35 Mitarbeitern übernahm.

Dann übernahm er eine Tätigkeit als Übergangs-Finanzdirektor für Unternehmen mit spezifischen finanziellen Problemen, in sehr unterschiedlichen Branchen, auf die ich mich schnell eingestellt habe.