Neuer Aufsichtsratvorsitzender der ROI

Werner Baier, neuer Aufsichtratvorsitzender der ROI Management Consulting AG

(München, den 7. Juli 2006) Werner Baier ist seit Juni dieses Jahres Mitglied im Aufsichtsrat der internationalen Unternehmensberatung ROI Management Consulting AG mit Sitz in München, Zürich und Wien. 

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Baier einen renommierten Manager und Experten der Automobilindustrie für unser Unternehmen gewinnen konnten“, so die beiden ROI- Vorstände Hans-Georg Scheibe und Michael Jung. “Unsere Beratungsfirma ist seit vielen Jahren für die Automobilindustrie spezialisiert und arbeitet für OEMs wie BWM und Daimler Chrysler ebenso wie für bekannte Zulieferer wie Eberspächer, Mahle oder Miba“. 

Werner Baier verfügt über Jahrzehnte lange Management- Erfahrung in der Automobilzuliefererindustrie: 1970 übernahm der amtierende Aufsichtsratchef der Webasto AG den Betrieb seines Urgroßvaters und leitete das Familienunternehmen über 20 Jahre lang. 1986 wird aus dem erfolgreichen Automobilzulieferer Webasto eine Aktiengesellschaft. Heute erwirtschaftet das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro und ist Weltmarktführer für automobile Dachsysteme und Standheizungen. 

„Die ROI AG hat sich durch ihre Spezialisierung ein ausgezeichnetes Know-how im Bereich Automotive erworben“ so Werner Baier. „Als Unternehmer werde ich im  Aufsichtsrat von ROI die Interessen von Kunden vertreten und dabei selbstverständlich den Schwerpunkt auf die Automobilindustrie setzen“, so Baier weiter. 

„Die Zusammenarbeit mit den weiteren Aufsichtsratmitgliedern Walther Karl J. von Wietzlow und Carl-Heinrich Graf von Pückler ist konstruktiv und zukunftsorientiert.“ 

Die ROI Management Consulting AG wurde 1980 als unabhängiges Beratungsunternehmen in Zürich gegründet und konzentriert sich auf die Bereiche Produktionsoptimierung, F&E, Supply Chain Management und Logistik. Mit 60 Beratern im deutschsprachigen Raum und über 100 weltweit erwirtschaftete das Unternehmen 2005 einen Umsatz von rund 12,5 Mio. Euro.