WIE SIEHT DIE ZUKUNFT DER INDUSTRIELLEN NACHHALTIGKEIT AUS?

Praxisrelevante Insights von Top-Entscheidern aus Food & Beverage, Maschinenbau und der Konsumgüterindustrie

Für die Studie wurden Entscheider aus produzierenden Unternehmen in den Branchen Food & Beverage, Maschinenbau und Konsumgüter befragt. Zusätzlich wurden die Unternehmensgröße und der Kundenfokus (B2B/B2C) erhoben. Alle Befragten nehmen eine zentrale Führungsrolle bei der Transformation ihres Unternehmens ein, z.B. als CEO, COO, Head of Corporate CSR, Business Unit Manager oder Leader Risk, Legal and Invest. Zunächst bewerteten die Befragten die 13 formulierten Thesen hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit und der jeweiligen Auswirkungen auf ihr Unternehmen. Ob und wie sich die Unternehmen auf die jeweiligen Entwicklungen vorbereiten, konnte offen ergänzt werden. Die Auswertung erfolgte sowohl qualitativ als auch quantitativ. Für die Darstellung wurden Ergebnisse mit hoher Trennschärfe und Aussagekraft ausgewählt.

ROI-EFESO x RecycleMe
Interview mit den Initierenden

Thesen für eine nachhaltige industrielle Zukunft


Die Studie versetzt Entscheider:innen gedanklich in das Jahr 2025.

Anhand von 13 Thesen, welche die heutige Entwicklungen hinsichtlich industrieller Nachhaltigkeit weiterdenken und zuspitzen, werden konkrete Zukunftsszenarien formuliert. Das Themenspektrum reicht von technologischen Entwicklungen über gesellschaftliche Aspekte bis hin zu regulatorischen Fragen.

Die Entscheider:innen bewerten, wie wahrscheinlich sie die jeweiligen Entwicklungen einschätzen und wie groß der voraussichtliche Impact auf das Unternehmen sein wird. 

So entsteht ein aussagekräftiges Bild, wie weit führende Unternehmen in der industriellen Transformation bereits fortgeschritten sind, auf welche Entwicklungen sich die Entscheider in den Unternehmen vorbereiten und wie stark die einzelnen Branchen davon betroffen sein werden.
 

DIE 13 THESEN

Cover und Beispielseite des Sustainable Turn 2025

Jetzt Trendstudie Downloaden

Erfahren Sie jetzt, welche Herausforderungen und Chancen die Transformation zur industriellen Nachhaltigkeit bietet und mit welchen Szenarien Entscheider:innen aus führenden produzierenden Unternehmen rechnen.


Zum Download

Initiierende

Sebastian Diers

Sebastian Diers
Managing Partner ROI-EFESO

Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden
Dr. Kai Magenheimer

Dr. Kai Magenheimer
Partner ROI-EFESO

Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden
Sabrina Goebel

Sabrina Goebel
General Manager - RecycleMe

Tel.: +49 2772 7099461

E-Mail senden

Trendstudie kostenfrei anfordern

Mit meiner Bestellung stimme ich der Speicherung und Verarbeitung meiner angegebenen Informationen gemäß der Datenschutzerklärung von ROI-EFESO zu.