Veranstaltung "Go East!" am 25.02.2016

"Go East!"

...lautete in den vergangenen Jahren die Devise vieler deutscher Mittelständler, um dem hiesigen Fachkräftemangel und hohen Lohnkostenniveau mit Standortgründungen in Polen, der Slowakei, Ungarn oder anderen osteuropäischen Staaten zu begegnen.

Doch wie gut war diese Entscheidung? Konnten sich die Unternehmen schnell etablieren – oder bremsten bürokratische, kulturelle, sprachliche Hürden eine Integration? Profitieren sie tatsächlich von einem hohen Qualifikations- bei gleichzeitig geringem Lohnkostenniveau? 

Diesen und weiteren Fragen sind wir in unserer neuen Studie „Fachkräfte in Osteuropa“ nachgegangen. Geschäftsführer und Vorstände mittelständischer Unternehmen schätzten dazu die derzeitige Fach- und Führungskräftesituation in ausgewählten osteuropäischen Ländern ein. 

Wir haben unsere Studie vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern Fragestellungen diskutiert, wie: 

– Welche osteuropäischen Länder besonders attraktiv für Standorteröffnungen sind;

– Wie das Fach- und Führungskräfteangebot länderspezifisch beurteilt wird; 

– Mit welchen Qualifikationen die Mitarbeiter punkten – und wo Trainingsbedarf besteht. 

Programm

16:30 Uhr     

Begrüßung

 

(Hans-Georg Scheibe, Vorstand, ROI Management Consulting AG)

17:00 Uhr

Bewertung der Standorte in Osteuropa und 
Vorgehensweise bei der Standortsuche

 

(Robert Benacka, Vorstand, ROI Management Consulting a.s.)

 

Fach- und Führungskräfteverfügbarkeit

 

(Robert Benacka, Vorstand, ROI Management Consulting a.s.)

17:45 Uhr

Vorgehensweise bei Standortaufbau und -Verlagerung

 

(Hans-Georg Scheibe, Vorstand, ROI Management Consulting AG)

18:15 Uhr

Diskussion

18:30 Uhr  

Get-Together mit Abendessen