THEMEN & NEWS

Beiträge und Interviews zu aktuellen Fach-, Technologie- und Branchenherausforderungen, Informationen zu unseren Beratungsangeboten, Seminaren und Events sowie Unternehmensthemen:

Hier erfahren Sie, was ROI-EFESO bewegt.

     Produktion & Logistik  |   Digitalisierung & Industrie 4.0  |   Innovation  |   Forschung & Entwicklung  |   Digitalisierung  |   Smart Products  |   DIALOG 53  |   Fachartikel

Deep Impact für die IT-Landschaft

Mit der Echtzeit-ERP-Suite S/4HANA erfolgt kein Upgrade, sondern die Migration einer komplett neuen Produktlinie. Das hat gravierende Auswirkungen auf die IT-Landschaft und die Geschäftsprozesse im Unternehmen.

Illustration eines E-Fahrzeugs
     Transformation & Leadership  |   Lieferketten & Produktionsnetzwerke  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Infografik  |   Fachartikel

Neue Geschäftsfelder rund um E-Fahrzeuge

Infografiken zu sechs neuen Geschäftsfeldern und zum Strukturwandel

Wir zeigen, welche wirtschaftlichen Handlungsfelder rund um E-Fahrzeuge entstehen und wie der Strukturwandel in der Automobil- und Zulieferindustrie aussehen könnte.

Illustration von bergauf fahrendem Auto
     Transformation & Leadership  |   Lieferketten & Produktionsnetzwerke  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Innovation  |   Forschung & Entwicklung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Interview  |   Interviews  |   Fachartikel

„Das Auto muss neu gedacht werden“

Wie E-Mobilität die Wertschöpfungsketten der Automobilindustrie verändert und welche technologischen Innovationen an Bedeutung gewinnen, schildert Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse.

Illustration von Mensch und Whiteboard
     Transformation & Leadership  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Qualität  |   Forschung & Entwicklung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Case Study  |   Fachartikel

Erfolgsfaktor Musterbruch

Bedrohung oder Chance? Wie sich etablierte Zulieferer der Automobilindustrie beim Wandel zur E-Mobilität behaupten können. Die E-Mobilität bedroht so gut wie jedes Unternehmen, das Komponenten und Systeme für den traditionellen Antriebsstrang liefert. Wir zeigen anhand einer Produkt-Markt-Matrix, welche Überlebenschancen es gibt.

Illustration einer Zapfsaeule
     Transformation & Leadership  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Qualität  |   Forschung & Entwicklung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Interview  |   Interviews  |   Fachartikel

„Die Ladeinfrastruktur ist die Achillesferse der Elektromobilität“

Im Interview erläutert Christoph Stoppok, wie sich die E-Mobilität auf Unternehmen der Elektroindustrie auswirken kann – und welche Hürden noch überwunden werden müssen.

Illustration eines e-Autos
     Sustainability  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Infografik  |   Fachartikel

E-Mobilität: Automobiler Lebenszyklus im Wandel

Infografik zu vier Lebensabschnitten des Elektroautos. Entwicklung, Produktion, Nutzung und Verwertung eines E-Fahrzeugs bieten Chancen für neue Geschäftsmodelle, erfordern aber auch neue Kompetenzen.

     Transformation & Leadership  |   Produktion & Logistik  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Innovation  |   Digitalisierung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Fachartikel

Warnsignale im Management-Cockpit

Der Wechsel vom Antriebskonzept des Verbrennungsmotors zum elektrischen Antriebsstrang gewinnt in der Industrie an Fahrt. Wir stellen drei Dimensionen vor, in denen mit besonders gravierenden Veränderungen zu rechnen ist.

Illustration eines Lkw der von einem Blitz zerstört wird
     Transformation & Leadership  |   Lieferketten & Produktionsnetzwerke  |   Produkt- & Serviceentwicklung  |   Innovation  |   Digitalisierung  |   Smart Products  |   DIALOG 52  |   Fachartikel

Die Killer-App

Mit der E-Mobilität steht für die Automobilbranche der größte Paradigmenwechsel in ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte an. Vor allem für hochspezialisierte Zulieferer könnte dieser Wandel lebensbedrohlich werden.

Illustration eines Mannes mit Bauteilen
     Transformation & Leadership  |   Produktion & Logistik  |   Produktion  |   Forschung & Entwicklung  |   IoT / Industrie 4.0  |   Smart Products  |   DIALOG 51  |   Interview  |   Interviews  |   Fachartikel

„Eine Chance für den Technologiestandort Deutschland“

Warum der Markt der Additiven Fertigung an Fahrt aufgenommen hat und welche Trends und Chancen Unternehmen kennen sollten, schildert Dr. Thomas Jüngling im Interview.

     Produkt- & Serviceentwicklung  |   Digitalisierung & Industrie 4.0  |   Smart Products  |   LEAN  |   DIALOG 50  |   Fachartikel

Kapitel 8

Zell am See in der österreichischen Region Pinzgau wurde schon in der Bronzezeit besiedelt. Die ersten römischen Expeditionen, die kurz vor der neuen Zeitrechnung die Gegend erreichten, fanden eine blühende keltische Kultur vor, die seit einem halben Jahrtausend in der Region beheimatet war (nachdem sie natürlich eine andere blühende Kultur vertrieben hatte, die ebenfalls ein halbes Jahrtausend lang die Gegend bewohnt hatte)...

     Produkt- & Serviceentwicklung  |   Digitalisierung & Industrie 4.0  |   Smart Products  |   LEAN  |   DIALOG 50  |   Fachartikel

Kapitel 7

Lohr ist eine idyllische kleine Stadt im Spessart, geprägt von Fachwerkhäusern, dem Main und dem Stadtmythos, der seit dreißig Jahren das Tourismusmarketing mit einigem Erfolg befeuert: Lohr soll, nach einer äußerst fragwürdigen, aber überaus liebenswerten Theorie, die Geburtsstadt von Schneewittchen sein...

     Produkt- & Serviceentwicklung  |   Digitalisierung & Industrie 4.0  |   Smart Products  |   LEAN  |   DIALOG 50

Kapitel 6

Genau 15 Stunden haben wir gebraucht, um von San Francisco nach Düsseldorf zu fliegen und mit dem Wagen nach Harsewinkel zu fahren. Die Stadt an der Ems ist eine „One Industry City“ – seit fast hundert Jahren dominiert der Landmaschinenhersteller CLAAS die lokale Wirtschaft, so sehr, dass es in der Stadt jahrelang hitzige Diskussionen darüber gab, ob man sich den Beinamen „Mähdrescherstadt“ geben will. Auch wir wollen zu CLAAS...


KONTAKT

Anna Reitinger

Anna Reitinger

Head of Marketing, ROI-EFESO
Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden