Absatzplanung

Assessment

  • Wie sind Planungsprozesse und Schnittstellen zwischen der Operativen und dem Verkauf angelegt und wie werden die Prozesse gelebt?
  • Wo sind die Planungsverantwortlichen im Organigramm zugeordnet und welche Planung erfolgt zentral / dezentral?
  • Wie wird die technische und organisatorische Ressourcenverfügbarkeit gesteuert?
  • Welche Planungstools und IT-Lösungen sind im Einsatz?
  • Wie wird der Planungsprozess anhand von KPIs und Meetings gesteuert?

Design der Aufbau- und Ablauforganisation

  • Prozesse, Schnittstellen, Rollen & Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen
  • Alignment der Kennzahlen und übergreifende Besprechungsstruktur
  • Harmonisierung der Planungswerkzeuge und IT-Lösungen
  • Entwicklung von Simulationstools zur gemeinsamen Nutzung

Befähigung der Mitarbeiter

  • Individuelle Vermittlung der Soll-Prozesse
  • Coaching zur Optimierung der Zusammenarbeit und Kennzahlensteuerung in Operations & Sales
  • Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) zur Sicherung der Nachhaltigkeit

Kunden