Drei Elemente zur Gestaltung zukunftsorientierter Distributionszentren
Schneller, effizienter und resilienter: Leistungssteigerung von Vertriebszentren
im OpEx-Kontext*
der geplanten
CapEx reduzieren
Steigerung der Service Level-Kennzahlen
Branchenübergreifend müssen viele Distributionszentren auf die Herausforderungen dynamischer und komplexer Marktveränderungen reagieren, die den Druck auf die Leistungsfähigkeit logistischer Abläufe stetig erhöhen. Allerdings erschweren Rahmenbedingungen wie kurze Lieferzeiten, stark schwankende Auftragsvolumina sowie regulatorische Anforderungen in Form von Steuern und Zöllen häufig eine zuverlässige Planung, die dem entgegenwirken könnte.
Zusätzlich limitiert ein geringer Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad die Anpassungsfähigkeit vieler Vertriebszentren erheblich – oder hohe Lagerbestände sorgen bei begrenzten Lagerflächen für logistische Engpässe.
Mit EFESO entwickeln Unternehmen innovative Ansätze, um diese Schlüsselstelle ihrer Distributionsstrukturen zukunftssicher und widerstandsfähig zu gestalten. In den Phasen „Strategie“, „Realisierung“ und „Betrieb“ stehen wir Ihnen mit praxisbewährtem Knowhow zur Seite: Etwa bei der Entwicklung der spezifischen Rolle von Vertriebszentren in den Wertschöpfungsprozessen Ihres Unternehmens, bei der Verwirklichung von Strategien – sowie bei der Output-Maximierung bzw. der Steigerung von Kosteneffizienz und Geschwindigkeit.
*Beispiele: Neubau: Optimierungen im Rahmen der Neuplanungen im Vergleich zur bisherigen Planung; Vorhandenes Vertriebszentrum: Optimierung der vorhandenen Systeme.
Aktivieren Sie mit unserem Team die Potenziale Ihrer Vertriebszentren und bereiten Sie diese auf künftige Herausforderungen vor. Unser Insight nennt Ausgangsfragen und Handlungsfelder, die bei der Entwicklung einer kunden- und serviceorientierten Strategie für Distributionszentren
zu berücksichtigen sind.