Beratung F&E-Strategie

F&E-Strategien bilden die Brücke zwischen der übergeordneten Unternehmensstrategie und ihrer Umsetzung auf der Ebene der Innovationen. Die hohe Komplexität und die oft signifikanten und langfristigen Kosten der Innovation erfordern eine umfassende und umsichtige Planung und eine effektive Koordination aller relevanten Teilaspekte der Forschung und Entwicklung. Die Genese der F&E-Strategie erfolgt über die Beantwortung zentraler Fragen, die unmittelbar aus dem aktuellen und künftigen Geschäftsmodell des Unternehmens resultieren: 

  • Welche Positionierung soll im Hinblick auf Kosten- und Technologieführerschaft gewählt werden und welche Rolle spielen dabei Produkt- und Serviceinnovationen?
  • Welche Technologien müssen zur Umsetzung der Strategie beherrscht und Kompetenzen oder spezielle Know-how-Ressourcen aus- und aufgebaut werden?
  • Welche Systemelemente eines Produkt-Ökosystems sollen besetzt werden?
  • Welche Relevanz kommt Technologie- und Produktplattformen zu und welche strategischen Innovationspartnerschaften sind notwendig? 
  • Welche Bedeutung haben im Rahmen des Geschäftsmodells regionale Produktvarianten?

Ausgehend von diesen Fragen müssen im Rahmen der F&E-Strategie Entscheidungen über Architektur, Prozesse, Personal und Portfolio des F&E-Bereichs getroffen, transparent kommuniziert sowie kontinuierlich überprüft und feinjustiert werden. Deshalb ist die Flankierung des Strategieprozesses durch ein geeignetes Monitoring-System unabdingbar, der zentrale Indikatoren erfasst, Strategieanpassungen initiiert und somit eine aktive Steuerung der F&E-Strategie ermöglicht.

ROI unterstützt Unternehmen dabei, bei der Formulierung, Ausarbeitung und Implementierung von F&E-Strategien sowie beim Aufbau effektiver Instrumente zur Strategiesteuerung in globalen F&E-Netzwerken. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf folgende Themenbereiche: 

  • Architektur (Footprint): organisatorische und geografische Strukturierung der F&E-Aktivitäten;
    • Zentralisierung/Dezentralisierung, 
    • Anwendungsentwicklung/Plattformentwicklung/Technologieentwicklung,
    • Zuordnung von F&E-Aktivitäten zu Produkten oder Märkten,
    • In-/Outsourcing,
    • Dimensionierung von F&E-Einheiten, Netzwerkorganisationen etc.
       
  • F&E-Prozesse: Definition von Prozessmodellen und Governance-Strukturen;
    • Anpassung der Prozessmodelle an die Charakteristiken der Zielinnovationen und Technologien, Kundenanforderungen und Risiken,
    • Aufbau von „Smart R&D“ Integration von: Hardware, Firmware, Software und Vernetzung,
       
  • F&E-Personal: Gewinnung, Onboarding und Qualifizierung von Entwickler-Teams;
    • Management von Fluktuationen,
    • Kooperation und Wissensmanagement,
    • Neue Entwicklungskultur und Entwicklungsformate im Kontext der Digitalisierung,
       
  • F&E-Portfolio: Vorgaben zur inhaltlichen Struktur der F&E-Aktivitäten;
    • Dimensionierung des Ressourceneinsatzes in Form von „Strategic Buckets“ für Innovationsfelder und einzelne F&E-Kategorien,
    • Entscheidungsprozesse und Kriterien für die Auswahl und Priorisierung von Projekten.
Welche Veränderungen 3D-Druck-Technologien für die industrielle Fertigung mit sich bringen, erklärt Anselm C. Magel, Associate Partner bei der Unternehmensberatung ROI. Das Interview wurde 2015 bei der Fachveranstaltung "Industrie 4.0 Konkret" in München aufgenommen.
With the new division ‘New Business X-Works’ Airbus Defence & Space works on accelerating prototyping processes and entering new markets. Simon Best, Head of Strategic Business Development, Airbus Defence & Space - CIS, explains how X-Works helps to generate new ideas, products and business opportunities.
Wie Unternehmen ihren Start in das Internet der Dinge simulieren können, skizziert im Video der Unternehmensberatung ROI Dr. Georg Wünsch, Leiter Entwicklung der machineering GmbH.