Lünendonk®-Studie 2025: EFESO Management Consultants unter den TOP-20 Beratungen im deutschen Consulting-Markt
Experte: André Nowak | 03.09.2025 | Teilen auf in

8,8 Prozent Umsatzwachstum* erwarten Consultants aus ihren weltweiten Geschäftstätigkeiten für 2025 – erzielt werden soll das laut der aktuellen Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland“ u.a. mit Projekten zur Kosten- & Ergebnisoptimierung. Für die Studie befragte das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder 65 nationale und internationale Beratungshäuser. Hier positionieren sich die EFESO Management Consultants erneut in der TOP-20-Liste der Branchenführer in Deutschland.
Inhaltliche Schwerpunkte der Studie sind u.a. die Entwicklung von Marktvolumen, Umsatz- und Mitarbeiterzahlen sowie des EBIT in der Branche. Zudem werden relevante Wachstumsfelder betrachtet und das Thema „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Consulting“ beleuchtet.
Digitalisierung und Kostendruck initiieren neue Beratungsprojekte
Als besonders wichtige „Tür-Öffner“ für Beauftragungen im Jahr 2025 erweisen sich laut der Studie bereits jetzt die Themen „Digitalisierung“ bzw. „digitale Transformation“ sowie „Kosten- und Ergebnisoptimierung“. Auf Kundenseite sind es vor allem die Funktionsbereiche IT, Produktion / Fertigung sowie die Logistik bzw. Supply Chain, aus denen entsprechende Leistungen angefragt werden.
Bei der Lösung dieser Herausforderungen profitieren Kunden der EFESO Management Consultants bereits seit Jahren von einem einzigartigen Leistungsportfolio: in der Zusammenarbeit werden das Digitalisierungs- und Optimierungs-Knowhow aus weltweiten Benchmark-Projekten gebündelt und die Beratungsleistung strikt auf Effizienz und eine hohe Ergebnisqualität hin ausgerichtet.
Neben der TOP-20-Liste von Lünendonk & Hossenfelder bestätigen weitere renommierte Marktuntersuchungen wie die Branchen-Studie „Hidden Champions des Beratungsmarktes“ und das Ranking „Beste Unternehmensberater“ regelmäßig die hohe Qualität der EFESO-Projekte bei der Digitalisierung industrieller Prozesse, der Realisierung von Kosten- / Ergebnisverbesserungen sowie in weiteren Operations-Segmenten der Industrie.
Etablierte Studienreihe von Lünendonk & Hossenfelder
Die Studienreihe „Managementberatung in Deutschland“ wird seit fast 30 Jahren jährlich vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder publiziert. Das Studienformat informiert über Marktentwicklungen, Kunden, Herausforderungen, Trends und Technologien im Kontext der Managementberatung und nennt aktuelle Kennzahlen zum Consulting-Markt. Der Fokus liegt auf Beratungshäusern, die auf dem deutschen Markt aktiv sind und ein Umsatzvolumen von mind. 50 Mio. Euro aufweisen.
*Durchschnittswert; Quelle: Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland – Umsätze, Märkte, Strukturen, Tendenzen“, 2025
Weitere Informationen zum Thema
Lünendonk®-Studie 2025: Managementberatung in Deutschland
Lünendonk®-Podcast 2024: Profitabel wachsen in dynamischen Märkten
![]() |
Thank you for Signing Up |

