Lean Office

Lean Management in administrativen Bereichen

 

Ziele & Nutzen

Die Anwendung von Lean Management in administrativen Bereichen bringt drei zentrale Vorteile mit sich:

  • Gesteigerte Produktivität
  • Sichere Prozessbeherrschung
  • Verbesserte Prozessqualität

Das Training vermittelt die wesentlichsten Grundlagen des Lean Management in administrativen Bereichen. Sie können die Methoden von Lean Office anwenden und diese auf Ihr eigenes Arbeitsumfeld übertragen.

Inhalte

  • Interaktives, nachhaltiges Lernen durch Theorie, Best Practices und die konkrete Umsetzung an Beispielen:
  • Überblick Lean Management in administrativen Bereichen
  • Lean Philosophie & Historie
  • Prinzipen, Maßnahmen und Grundbegriffe des Lean Managements in Bezug auf die administrative Arbeitsumgebung, Dienstleistungs- und Serviceprozesse
  • 7+1 Arten der Verschwendung in administrativen Bereichen
  • Analyse hinsichtlich Verschwendung
  • Identifikation von Potentialen
  • Optimierung der Arbeitsplätze und Prozesse unter Berücksichtigung von Ergonomie wie auch neuer Medien
  • Anleitung für die Umsetzung im eigenen Arbeitsumfeld
  • Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Voraussetzungen

Keine

Zielgruppe

  • Mittleres Management
  • Fach- und Führungskräfte aus den indirekten und administrativen Unternehmensbereichen
  • Lean Experten
  • Betriebsrat

Dauer

2 Tage

Teilnehmerzahl

5-15 Teilnehmer

Preis

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.