Beratung Value & Cost Engineering

Kürzer werdende Produktlebenszyklen und ein zunehmend aggressiver, globaler Preis- und Qualitätswettbewerb zwingen Unternehmen zur ständigen Überprüfung ihrer Produkt- und Herstellkosten. Die Fähigkeit, das eigene Produktportfolio schnell und flexibel an wechselnde Kundenanforderungen anzupassen und damit dessen „Wert“ (Value) zu maximieren, wird in volatilen Industriemärkten dabei zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Ein integriertes Value & Cost Engineering (VCE) liefert vor diesem Hintergrund geeignete Instrumente, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu jedem Zeitpunkt des Produktlebenszyklus effektiv und schnellwirksam zu optimieren. Dadurch kann ROI-EFESO Ihr Unternehmen in die Lage versetzen, Kundenbedürfnisse stets optimal zu erfüllen – zum bestmöglichen Preis. Gleichzeitig hilft VCE dabei, die Time-to-Market zu reduzieren und dadurch Marktanteile in umkämpften Wettbewerbsumfeldern zu sichern.

Ganzheitliches Vorgehen

Im Unterschied zum traditionellen Kostenmanagement setzt der VCE-Ansatz von ROI-EFESO auf ein ganzheitliches und zielgerichtetes Vorgehen, das ausgehend von den Markt- und Kundenanforderungen die zulässigen Produktkosten ableitet und Unternehmen durch ein umfangreiches Methoden-Tool-Set bei der Optimierung ihrer Entwicklungs- und Herstellkosten bis hin zur Industrialisierung unterstützt.

Dabei beziehen wir die Funktionen inner- und außerhalb Ihrer Organisation ein, die für das jeweils betrachtete Produktportfolio entscheidend sind, z.B. Lieferanten, Dienstleister, Kunden und Händler, und betrachten produktrelevante Kosten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Um darüber hinaus eine nachhaltige Optimierung der Ergebnisplanung und des Kostenmanagements sicherzustellen, unterstützt ROI-EFESO den Aufbau einer auf das jeweilige Unternehmen angepassten VCE-Organisation mit den entsprechenden Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten.

VCE-Unterstützung in allen Phasen des Produktlebenszyklus

ROI-EFESO verfügt über umfassende Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung im Rahmen des Value & Cost Engineering.

Wir begleiten unsere Kunden dabei in alle Phasen des Produktlebenszyklus, von Sofortmaßnahmen zur Reduzierung der Herstellkosten bei bestehenden Produkten über das Neu-Design einer Produktfamilie (Portfolio) bis hin zur Institutionalisierung von Maßnahmen im Rahmen einer VCE-Organisation. Dies umfasst:

  • VCE QuickWin Kostensenkung: Schnellwirksame Kostensenkung bei serienreifen Produkten (Re-Design) mithilfe von praxisbewährten Kostensenkungsmethoden, wie z.B.
    • Lieferanten-Workshops,
    • Should-Costing-Analysen,
    • Cross-funktionale Cost-Out-Workshops,
    • Teardowns und vieles mehr.
  • VCE End-to-End Ansatz: Durchgängige Roadmap zur kompletten Neuentwicklung (New Design) eines Produkts oder eines Produktportfolios unter Berücksichtigung der Minimierung von Produktlebenszykluskosten ganz im Sinne eines echten End-to-End Ansatzes, inkl.
    • Projekt- und Umsetzungsmanagement
    • Markt- und Kundenanalyse
    • Materialkostenoptimierung (z.B. BoM Transparency, Lieferanten-Workshops, Lieferantenmanagement)
    • Kostenmanagement (z.B. Target Costing, Zero-Base-Budgeting),
    • Kostensenkungsmethoden (z.B. Design-to-Cost, Funktionsanalyse, OPEX-Optimierungen und Make-or-Buy-Betrachtungen) und
    • Industrialisierung (Umsetzung und Begleitung des Serienanlaufs).
  • VCE Organisation: Entwicklung und Integration von VCE-Maßnahmen in den Produktentstehungsprozess und das Product Lifecycle Management im Rahmen des Produkt Managements sowie eine umfassende Befähigung der Mitarbeiter mithilfe von Training und Weiterbildung in der Methodik und den zentralen Prinzipen und Zusammenhängen.

VCE für (vernetzte) Systeme

Neben den VCE-Potentialen einzelner Produkte und Komponenten sollten ebenso Systeme und angebotene Services betrachtet werden, da hier weitreichende Ansätze vorhanden sind. Hierzu gilt es Use-Case-bezogen die jeweiligen Ökosysteme einzubeziehen, z.B. Anbieter von vernetzten Produkten und Dienstleistungen. Ebenso gilt es, die Vernetzung von Hardware & Software integriert zu betrachten und zu optimieren.

Ebenso können Analytics-Methoden helfen den bei Ihren Kunden wahrgenommenen Wert zu steigern, z.B. durch Smart Media oder customer-centric Analytics. Dies ist bei Software-basierten Produkten, die aktuell im Markt sind, kontinuierlich möglich.

Weitere Infos finden Sie hier

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ROI-Experte Dr. Michael Breitling beschreibt, wie Sie mit dem ROI VCE-Ansatz Produktkosten reduzieren und die Time to Market effektiv verkürzen können.

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