@nd3000 | shutterstock.com

Kundenstimmen

Bayer AG Supply Center Leverkusen

Die Zusammenarbeit mit ROI-EFESO war ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Einführung eines effizienzorientierten, integrierten Management-Systems. Die gemeinsame Arbeit ermöglichte eine Ausrichtung aller Bereiche und Ebenen an gemeinsamen Geschäftszielen.

Wir haben zusammen beeindruckende Ergebnisse erzielt, sowohl bei der Kosteneffizienz als auch bei der operativen Effizienz unserer Prozesse.

Mitarbeiter:innen aller Ebenen wurden über ein proaktives Change Management eingebunden und es berücksichtigte die individuellen Bedürfnisse von Produktion, Analytik, Technik und Leitung auf unserem Weg zur operativen Exzellenz. Der gesamtheitliche Ansatz ist auf uns als Kunden ausgerichtet und so konzipiert, dass wir als Partner ermächtigt werden, das Konzept nachhaltig selbst weiterzuführen und die Veränderung dauerhaft selbst zu gestalten.

Die gemeinsame Arbeit mit ROI-EFESO hat äußerst erfolgreich die Grundlagen gelegt, uns kontinuierlich zu einem Center of Excellence für Solida-Formulierung zu entwickeln!

Dr. Carola Pörtner, Head of Supply Center Leverkusen, Bayer AG Supply Center Leverkusen

BENTLEY MOTORS LIMITED

„Gemeinsam mit ROI-EFESO haben wir eine der schnellsten, erfolgreichsten und innovativsten Fabriktransformationen erreicht. Die Bentley Mannschaft hat mit Freude und Engagement die sichtbare Veränderung gestaltet.“

Peter Bosch, Member of the Board, Manufacturing, BENTLEY MOTORS LIMITED

Volkswagen AG

„ROI-EFESO unterstützt Volkswagen seit 2017 in der Umsetzung des Zukunftspakts. Dabei ist ROI-EFESO sowohl als Berater unserer deutschen Werke aktiv als auch in der Entwicklung und Begleitung eines auf die Komponente zugeschnittenen Award-Programms zur Verbesserung unserer operativen Exzellenz.

Die Zusammenarbeit mit ROI-EFESO wird auf allen Ebenen als produktiv empfunden – vom Shopfloor bis ins Topmanagement.

Verantwortliche aus verschiedenen Standorten schätzen dabei insbesondere die konstruktive, praxisorientierte und in die Tiefe der einzelnen Geschäftsfelder reichende Kompetenz der ROI-EFESO Berater:innen. Im Jahr 2018 planen wir, die Zusammenarbeit mit ROI-EFESO weiter auszubauen und die gemeinsam gestalteten Programme dann auch international auszurollen.“

Thomas Schmall, Member of the Board of Management Volkswagen AG, Technology, CEO Volkswagen Group Components

THEVA Dünnschichttechnik GmbH

„Nach Jahren der Forschung und der Tests haben wir nun den nächsten Schritt in Richtung Industrialisierung unserer Produktion vollzogen. ROI-EFESO hat uns hierbei im Rahmen der Neuplanung unseres zukünftigen Produktionsbetriebes unterstützt. Uns war besonders wichtig, dass die Lösung zukunftsfähig ist und Änderungen problemlos ins Layout integriert werden können.

Diesen Anspruch haben die ROI-EFESO Berater:innen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dass die Layoutplanung in 3D erfolgte, hat enorm zum Verständnis der erarbeiteten Lösung beigetragen. Dieses neue Werkslayout bildet einen wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“

Dr. Werner Prusseit, Geschäftsführer, THEVA Dünnschichttechnik GmbH

Paul Hartmann AG

„In der Weiterentwicklung unseres PLM-Prozesses haben wir die Arbeitsweise und Kompetenz der Berater:innen schätzen gelernt. Sie zeichnet das Einbringen von Best Practices z.B. zu Qualitätsmaßnahmen aus, wie auch das gleichermaßen erfolgreiche Einbinden unserer Mitarbeiter:innen aller Hierarchieebenen in die Analyse- und Konzeptarbeit.

In der Umsetzung schätzen wir unter anderem die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit - ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren. Aus diesen Gründen verbindet uns mit den Berater:innen von ROI-EFESO mittlerweile eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in mehreren Themengebieten.“

Michael Zaiser, Vice President Corporate Quality, PAUL HARTMANN AG

Bayer AG

Mit ROI-EFESO arbeiten wir im Supply Center Berlin seit 2021 eng zusammen, um unsere Transformation zum Exzellenzstandort für die Parenteraliaproduktion bei Bayer Pharma erfolgreich zu gestalten.

Die Unternehmensberatung ROI-EFESO hat uns maßgeblich bei der Erarbeitung von Konzepten zur Organisations-, Mitarbeiter- und Prozessentwicklung unterstützt und diese gemeinsam mit unserem internen Team ausgerollt. Dabei wird großer Wert auf das Training der Mitarbeiter:innen auf dem Shop Floor, das Coaching der Führungskräfte und die Nachhaltigkeit der initiierten Veränderung gelegt. Es gelingt ROI-EFESO durch hohe Fach- und Führungskompetenz, sowohl die Sprache der Mitarbeiter:innen als auch des Managements zu sprechen, um die eingeführten Prozesse zu leben und damit greifbare Effizienzsteigerungen zu realisieren.

Schon während der Durchführung der Piloten begann die gesamte Organisation an einem Strang zu ziehen („Pull Effekt“), so dass das Ausrollen im Produktionsbereich ein voller Erfolg war und wir für 2023 planen, gemeinsam mit ROI-EFESO neben einer Stabilisierungsphase in der Produktion die Konzepte auch auf die Labore und Planung auszuweiten. So setzen wir innovative und nachhaltige Standards für das Bayer Pharma Produktionsnetzwerk.

Dr. Sylvia Anger, Head of Supply Center Berlin, Bayer AG

OSRAM GmbH

„Wir haben ROI-EFESO für ein kurzfristiges Projekt engagiert und waren begeistert darüber, wie effizient und strukturiert die Kollegen uns unterstützt haben. Trotz hoher Intensität war es immer eine persönlich sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit. Die Ergebnisse sind eine hervorragende Basis für die weiteren Schritte.“ 

Ralf Zajewski, Senior Director, ams OSRAM Group

KraussMaffei Technologies GmbH

Die Zusammenarbeit mit ROI-EFESO in unserem Projekt „European Operations Footprint“ verlief sehr professionell und eröffnete unserem Team in kurzer Zeit wertvolle Perspektiven. Als besonders positiv habe ich die offenen und konstruktiven Diskussionen erlebt, in denen uns das ROI-EFESO Team von Beginn an richtig gefordert und zu grundlegendem – und damit zielführendem – Nachdenken angeregt hat. So merkten wir schnell, dass wir für die komplexen Aufgabenstellungen unseres Projektes die idealen Partner mit an Bord haben.

Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden: Wir profitieren von einem klaren und nachhaltigen Konzept. Die Vorgehensweise zum Design eines Footprint können wir eigenständig wiederkehrend anwenden und zwar zur Verbesserung oder Bestätigung unseres Footprint. Weiterhin habe wir eine hohe Transparenz zur passenden Bemessung der indirekten Bereiche erreicht. 

Günter Bittner, Head of Industrial Engineering, KraussMaffei Technologies GmbH

Siemens AG

Die Effizienzsteigerung unserer Entwicklungsprozesse ist einer der wesentlichen Bestandteile unserer Innovationsstrategie. Durch das gemeinsam mit ROI-EFESO durchgeführte F&E-Optimierungsprojekt wurden uns wesentliche Verbesserungspotenziale in F&E-Prozessen aber auch in übergreifenden organisatorischen Themen aufgezeigt. Durch die frühzeitige intensive Einbindung aller betroffenen Mitarbeiter:innen erzielen wir eine hohe Akzeptanz in der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen. Besonders hilfreich im Projekt war der 'Outside In View' und die Benchmark-Vergleiche durch ROI-EFESO.

Andreas Matthé, CEO Low Voltage & Products, Energy Management, Siemens AG

BMW AG

„Mit ROI-EFESO verbindet uns eine 10-jährige, intensive und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich schätze insbesondere die hohe Fachkompetenz und das große Engagement der Berater:innen. Dazu kommt Umsetzungsstärke im Shopfloor.“

Dr. Herbert Diess, ehemaliger Vorstand Entwicklung BMW AG

ThyssenKrupp AG

„Die Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit unseres global aufgestellten Produktionsnetzwerks ist ein zentraler Baustein der strategischen Weiterentwicklung unserer Business Area. Mit dem Projekt drive haben wir die Strukturen und Prozesse geschaffen, die für eine gelebte Operational Excellence Kultur unverzichtbar sind. ROI-EFESO hat sich durch Branchenexpertise, Methodenkompetenz und Umsetzungsstärke als ein kompetenter Partner in diesem Projekt erwiesen.

Dr. Karsten Kroos, Vorsitzender des Bereichsvorstandes der Business Area Components Technology, ThyssenKrupp AG

Jenoptik AG

„Unser Anspruch an externe Berater:innen war sehr hoch. Hier musste alles passen: Vom Knowhow der eingesetzten Berater:innen bezüglich operativer Exzellenz über die Art der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektteams bis zum Vergütungsmodell. ROI-EFESO hat unsere Erwartungen vollkommen erfüllt.

Dr. Ing. Michael Mertin, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Jenoptik AG

thyssenkrupp AG Materials Services

„Mit dem Operational Excellence Programm (OPX) haben wir unser Produktionssystem der Zukunft definiert. Materialbearbeitung, Supply Chain, Warehousing und Logistik stehen im Fokus.
ROI-EFESO hat uns bei der Entwicklung und Implementierung des OPX-Programms unterstützt. Insbesondere der starke Fokus auf sichtbare Ergebnisse und das Streben nach operativer Exzellenz in allen Projektphasen war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die ROI-EFESO Berater:innen überzeugten durch fundiertes Wissen auf konzeptioneller Ebene sowie bei der Umsetzung in der Produktion.

Joachim Limberg, CEO

Knorr-Bremse SfS GmbH

„ROI-EFESO hat uns maßgeblich bei der Neugestaltung des PEP im Geschäftsbereich Systeme für Schienenfahrzeuge unterstützt. Diese anspruchsvolle Beratertätigkeit erfordert fundiertes Wissen und allen voran ein sehr gutes Konzept. Nur so lassen sich Verbesserungen herausarbeiten, die sich in der Praxis bewähren. 

Dr. Albrecht Köhler, Mitglied der Geschäftsführung Knorr-Bremse SfS GmbH

MANN + HUMMEL GmbH

„Mit größtem Interesse habe ich Ihre Trendstudie 'R&D Landscape 2025' gelesen und finde die Inhalte und Ergebnisse in höchstem Maße interessant und richtungsweisend. Ich werde diese auch mit meinen Entwicklungskollegen weiter vertiefen und die Informationen auch für die weitere Gestaltung unserer Entwicklungsstrategie verwenden.“

Markus Kolczyk, Vice President Engineering Automotive OEM, MANN + HUMMEL GmbH

SMT Maschinen- und Vertriebs GmbH & Co. KG

Mit ROI-EFESO verbindet uns eine langjährige und äußerst konstruktive Kooperation. Bei der Konzeption einer neuen Produktionsstätte für unser neuestes Produkt hat das Beraterteam von ROI-EFESO seine exzellente Expertise und tiefgreifenden Kenntnisse in der Fabrikplanung eindrucksvoll demonstriert.

Die strukturierte und effiziente Herangehensweise sowie die professionelle und gleichzeitig angenehme Zusammenarbeit haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unseren ambitionierten Zeitplan einhalten konnten. Vielen Dank für die wertvolle Begleitung unserer weiteren Expansion.

Dr. Christian Ulzhöfer, CEO, SMT Maschinen- und Vertriebs GmbH & Co. KG

HOERBIGER Kompressortechnik GmbH

„Lean Management ist immer noch eine der bedeutendsten Herangehensweisen des 21. Jahrhunderts. Zusammen mit dem ROI-EFESO Team waren wir in der Lage den Materialfluss in unserer Fabrik dramatisch zu verbessern. Ich schätze besonders ihre Fähigkeiten darin eine Brücke zu schlagen von der Idee zur Verwirklichung. ROI-EFESO hat unser Projekt mit Ideen und strukturierter Herangehensweise bereichert - dadurch ging es zügig voran ohne Projektmitglieder allein zu lassen.“

Oliver Gratzel, Head of Business Unit Serial & Industrial / General Manager HKS, Executive Vice President, HOERBIGER Kompressortechnik GmbH

Voith Turbo Power Transmission (Shanghai) Co., Ltd

„Ich möchte meinen Dank aussprechen an die Berater:innen von ROI-EFESO, speziell für die ausgezeichneten Fähigkeiten im Bereich Shop Floor Management, zur positiven Beeinflussung von Managern, Vorarbeitern und Werkern gleichermaßen.“

Jeff Yang, Direktor Produktionsmanagement

Schlüter Systems

„Die Tatsache, dass wir ein so umfassendes Konzept, das unsere über Jahre gewohnten Prozesse stark verändert hat, so erfolgreich in die Praxis überführen konnten, ist vor allem der konstruktiven Zusammenarbeit im Team und den Berater:innen von ROI-EFESO zu verdanken.“

Marc Schlüter, Geschäftsführer Schlüter Systems KG

Lohmann & Rauscher GmbH

„Besonders wichtig für uns ist das fundierte Prozess-Know-how in den Bereichen Supply Chain Management, Produktion und Administration sowie die ausgeprägte Umsetzungskompetenz. Die Zusammenarbeit mit ROI-EFESO funktioniert ausgezeichnet.“ 

Dr. Josef Doppler, ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung Lohmann & Rauscher GmbH

TÜV SÜD Product Service GmbH

„Wir haben gemeinsam ein strategisch wichtiges Projekt zur Neustrukturierung der Dienstleistungen in unseren Laboren durchgeführt. Die ROI-EFESO Berater:innen verstehen es, Abläufe zu strukturieren und effizient zu gestalten und haben sich im Team schnell akklimatisiert. Besonders hervorzuheben ist der gelungene Wissenstransfer aus der produzierenden Industrie auf die Prozesse eines Dienstleistungsbetriebs.“

Joachim Birnthaler, Sprecher der Geschäftsführung/CEO, TÜV SÜD Product Service GmbH, München

Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugbauten und Anlagen KG

„ROI-EFESO ist für unser Unternehmen genau der richtige Partner. Wir sind tief in die Methodik der Fertigung eingestiegen. Ohne detailliertes Know-how über Werkzeugbau und vielseitige Produktionserfahrung der Berater:innen wäre das nicht möglich gewesen. Ebenso essentiell für den Erfolg waren der kollegiale Umgang und die offene Arbeitsweise. Die Begeisterung erleben wir daher in der ganzen Mannschaft und nicht nur in der Geschäftsführung.“

Julia Esterer, Geschäftsführerin Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugbauten und Anlagen KG

Miba AG

„Für uns ist ROI-EFESO als externer Partner gefragt, technische und organisatorische Neuerungen einzubringen und Trends frühzeitig zu erkennen. Deshalb bauen wir auch weiterhin auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“

Dr. Dr. h.c. Peter Mitterbauer, Vorstand der Miba AG

Grohe AG

„ROI-EFESO hat sich zu einem wichtigen Partner für die erfolgreiche Restrukturierung von Geschäftsprozessen entwickelt. Das Besondere ist, dass ROI-EFESO als eine Mischung aus 'Umsetzer' und 'Stratege' so Shopfloor-nah arbeitet, dass Synergien zwischen den Großen der Automotive-Branche und weltweit agierenden Mittelständlern wie Grohe entstehen.“

Detlef Spigiel, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Grohe AG

DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Fulda

„ROI-EFESO hat uns in einer sehr kritischen Phase geholfen die Prozesse und Abläufe in unserem Produktionsprozess zu stabilisieren, die Qualität zu steigern und nachhaltig zu sichern.
Die Zusammenarbeit war kooperativ, vertrauensvoll, erfolgreich und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.“

Ewald Klüe, Task-Force-Leiter DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Fulda

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

„ROI-EFESO hat unser Unternehmen bei der Neuausrichtung der Unternehmensorganisation unterstützt. Ich schätze insbesondere die pragmatische, kompetente und kooperative Zusammenarbeit sowie die fundierten Branchenkenntnisse der Automobil- und Automobilzulieferindustrie.“

Jürgen Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG 

Fresenius Medical Care Nephrologica Deutschland GmbH / Renal Pharma

„Bei der Zusammenarbeit mit den engagierten ROI-EFESO Berater:innen zeigte sich schnell, dass wir den richtigen Partner gefunden haben. Wir haben es gemeinsam trotz strammen Zeitplans geschafft, die gesetzten Ziele zu erreichen.“

Dr. Wolfgang Hofmann, Geschäftsführer Fresenius Medical Care Nephrologica Deutschland GmbH / Renal Pharma 

Miba Friction Group

„In den vielen Jahren der Zusammenarbeit haben wir ROI-EFESO kennen und schätzen gelernt. Eine Stärke der ROI-EFESO ist ihre Prozesskompetenz, die auf breitem beraterischen Know-how aufbaut. ROI-EFESO Berater:innen sind gut ausgebildet und unkompliziert. Entscheidend für den Erfolg ist die kluge Kombination aus Prozessberatung mit IT-Expertenwissen.“

F. Peter Mitterbauer, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, Miba Friction Group 

Miba Group

„Besonders angenehm bei ROI-EFESO finde ich die offene Kommunikation und den fairen Umgang miteinander. Ebenso die hohe Sachkompetenz und die Professionalität der Beraterteams.“

Thomas Meixner, CIO der Miba Group

BMW HamsHall

„ROI-EFESO hat einem bereits produktiven Team eine neue Qualität verliehen! Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht!“

Brendan McCarthy, Leiter Montage BMW HamsHall

BMW Leipzig

„ROI-EFESO bringt Methode ins Projekt. Es werden keine vorgefertigten Lösungen eingebracht, sondern mit System individuelle Lösungen erarbeitet.“

Albert Sextl, Leiter Instandhaltung BMW Leipzig

Wallstabe & Schneider

„Wir sind mit dem Projektergebnis wirklich zufrieden – mit überschaubarem Aufwand wurde gut geplant eine weitreichende Organisationsänderung erreicht, die uns flexibler und effizienter gemacht hat.“

Christian Wallstabe, Kaufmännische Geschäftsleitung / Managing Partner, Wallstabe & Schneider

Premium AEROTEC

„Die ROI-EFESO Berater:innen gehen in der Projektarbeit sehr schnell in die Tiefe der Praxis und haben sich umgehend um eine langfristige Vorgehensweise gekümmert. Das hat alle überzeugt.“

Thomas Langer, Projektleiter, Premium AEROTEC

AKW Apparate + Verfahren GmbH

„Die Einführung globaler Standards auf Best-Practice–Basis ist von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen worden. Die Mitarbeiter:innen sind weltweit mit Interesse und großem Engagement dabei. Die länderübergreifende Kommunikation hat sich entscheidend verbessert.“

Thomas Heckman, CEO, AKW Apparate + Verfahren GmbH

HOERBIGER Kompressortechnik Holding GmbH

„Uns hat im Projekt die Herangehensweise von ROI-EFESO mit dem kombinierten Top-Down / Bottom-Up-Ansatz überzeugt. Den Berater:innen ist es gelungen, die vielen Ideen und kreativen Vorschläge des Managementteams und unserer Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Ländern in die bestmögliche Form und – allem voran – in eine klare, nachvollziehbare Struktur zu bringen. Das vorhandene kreative Potenzial ‚heraus zu kitzeln‘ und zu kanalisieren war eine besonders wichtige Leistung von ROI-EFESO.“

Eckhard Gatawis, Head of Division Global Production, HOERBIGER Kompressortechnik Holding GmbH, Wien

Mercedes-Benz

„Als Pilot für weitere Unternehmensbereiche kam diesem Projekt eine besondere Bedeutung zu. Entsprechend wichtig war die offene, reibungsfreie Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Hier überzeugte ROI-EFESO ebenso wie durch das hohe fachliche Niveau. Die Nachhaltigkeit der erreichten Effizienzsteigerung steht und fällt mit dem Verhalten und Werteverständnis der Führungskräfte. Hier ist es uns gelungen, eine wirkliche Veränderung 'in den Köpfen' zu erreichen.“

Jürgen Kaeber, Manager TOS Training Center, Mercedes-Benz Werk Wörth

MTU Aero Engines

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Konzept zeigt schon jetzt, dass eine kurze und effiziente Montagezeit absolut machbar sein wird. Diese Resultate haben wir aber nicht in der Theorie, sondern sehr anschaulich mit einem 3P (Production Preparation Process) Workshop ermittelt. Die guten Impulse des Konzeptes werden auch in ein Anschlussprojekt einfließen.“

Elmar Stichlmair, Consultant Engineering Montage zivile Programme, MTU Aero Engines

Brilliance Automotive

„Die guten Erfahrungen mit ROI-EFESO in der Vergangenheit haben mich überzeugt, auch dieses Mal wieder das Team an Bord zu holen. Es ist gelungen, die chinesischen Kolleg:innen für ein ganz neues Qualitätsverständnis zu sensibilisieren.“

Franz Gollmann, Leiter Central Quality bei Brilliance Automotive

Carcoustics International

„Die kompetente und tatkräftige Begleitung durch das ROI-EFESO Team hat die Standortsuche entschieden verkürzt und abgesichert.“

Thomas Mair, Geschäftsbereichsleiter Carcoustics International

HASCO Hasenclever GmbH & Co KG

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts haben wir nicht nur die Weichen für ein profitables Wachstum in einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld gestellt sondern auch gezeigt, dass eine wettbewerbsfähige Produktion in Westeuropa auch langfristig möglich ist.“

Dipl. Ing. Dirk Schulte, Senior Vice President, HASCO Hasenclever GmbH + Co KG

ENGEL AUSTRIA GmbH

„Das Werk kam während des Projekts nah an seine Kapazitätsgrenzen, so dass alle Beteiligten unter großer Belastung standen. Dennoch ist es uns durch enge Zusammenarbeit und ein straffes Projektmanagement gelungen, die ambitionierten Ziele zu erreichen.“

Dipl. Ing. Joachim Metzmacher,  Geschäftsbereichsleiter Produktion Großmaschinen, ENGEL AUSTRIA GmbH

HOERBIGER Ventilwerke Wien

„Im Projekt hat ROI-EFESO seine Kompetenz in der kundenauftragsbezogenen Fertigung kleiner Losgrößen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Projektleitung hat es sehr gut verstanden, Ideen aus der Mannschaft aufzugreifen und einzubeziehen, ohne dabei die angestrebte Gesamtlösung aus den Augen zu verlieren.“

Dr. Josef Auernig, Werksleiter HOERBIGER Ventilwerke Wien

Remmers AG

„ROI-EFESO ist für uns zu einem echten Partner geworden, der uns bei kniffligen Fragestellungen in der Logistik immer wieder kompetent und sehr kundenorientiert unterstützt."

Klaus Boog, Vorstand Finanzen, Prozesse und IT, Remmers AG

SONA BLW Präzisionsschmiede GmbH

„Auf Empfehlung eines langjährigen Kunden entschieden wir uns für ROI-EFESO und wurden nicht enttäuscht: Die sehr praxisbezogene Vorgehensweise hat einen bleibenden Eindruck in unserem gesamten Projekt hinterlassen. Dabei war die Geschwindigkeit bei der Umsetzung der Maßnahmen sehr effektiv mit dem anhaltenden Erfolg, dass bisherige Prozesse, welche früher als ‚normal‘ galten, nun von den Mitarbeiter:innen kritischer betrachtet und selber optimiert werden.“

Mehmet Kamis, System Developement / KaizenTPM-Koordinator, SONA BLW Präzisionsschmiede GmbH

OPTIBELT

„Für mich persönlich waren unsere Gespräche nicht nur Highlights im operativ geprägten Alltag, sondern halfen mir auch, meine 20 Jahre Führungserfahrung zu strukturieren und in einer Einführungsschulung für das Optibelt-Projektmanagement zu verdichten. Diese Schulung ging über die bloße Einführung unseres Handbuches weit hinaus, sie brachte den Teilnehmer:innen ein grundlegendes Verständnis von Innovationsmanagement und -wirtschaftlichkeit. Und wir haben diesen an sich trockenen Stoff scheinbar so lebendig präsentiert, dass wir uns für den zweiten Durchgang vor Anmeldungen kaum retten konnten.
Darüber hinaus haben wir auch einen Leuchtturm gesetzt, an dem sich andere Optibelt-Abteilungen wie Qualitätswesen, Produktion, Applikationsentwicklung und sogar ausländische Töchter orientieren. Somit nähert sich auch ohne zentrale Vorgaben unser Traum, bei Optibelt ein einheitliches Projektmanagement zu installieren, der Wirklichkeit.“

Dr. Frank Michel, Leiter Produktentwicklung, OPTIBELT GmbH

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG

„Die Berater:innen von ROI-EFESO haben in der ERP-Neueinführung im Projekt 'Rosenberger 2020' einen spürbaren Beitrag geleistet.
Sie haben uns tatkräftig auf allen Unternehmensebenen unterstützt und damit die Entwicklung und Einführung neuer Abläufe in der Organisation ermöglicht.“

Dominik Seitz, Leiter OPS (Organization, Processes and Services), Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG

AIRBUS DEFENCE UND SPACE GMBH 

„Unser Unternehmen befindet sich derzeit in einem tiefgreifenden digitalen Paradigmenwechsel. Die praxisorientierte Fortbildung zum „Lean Digital Manager“ unterstützte mich dabei, die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation zu verstehen und die Optimierung der Geschäftsprozesse durch digitale Technologien voranzutreiben.

Der Mehrwert dieses Zertifizierungslehrgangs von ROI-EFESO lag für mich darin, das Zusammenspiel zwischen Lean und Digital anhand anschaulicher Trainingssimulationen zu erleben und in der Lernfabrik erste Anwendungsszenarien für Industrie 4.0 zu erproben. Zudem ist das gewonnene Know-how in digitale Projekte eingeflossen, welche mit konkret messbaren Projektergebnissen umgesetzt werden konnten.“ 

Dr. Guido Bose, Industrialisierung und Technologie M&P Europa 

MASCHINENFABRIK REINHAUSEN GMBH 

„Die Seminare und Trainings vom ROI-EFESO Learning Campus zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug mit anschaulichen Beispielen aus. Da die ROI-EFESO Trainer:innen zwischen betrieblichen Projekten und Trainertätigkeit wechseln, ist der Bezug zur industriellen Praxis in hohem Maße gegeben.

Die Trainer:innen verstehen es, die Inhalte in Präsenz- und Online-Formaten fachgerecht und verständlich zu vermitteln und dabei auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer:innen einzugehen. Interaktive Elemente wie praxisnahe Trainingssimulationen, Gruppenübungen und aktive Diskussionen werden gezielt eingesetzt und helfen das Erlernte nachhaltig zu verinnerlichen. Gerne empfehle ich den Learning Campus mit seinem Trainingsangebot rund um Lean Production und Industrie 4.0 weiter.“ 

Thomas Kienberger, Leiter Fertigung 

ROMMELAG ENGINEERING, WERK KOCHER-PLASTIK MASCHINENBAU GMBH 

„Ich schätze die Praxisnähe von ROI-EFESO als Beratungsunternehmen. Dies ist auch einer der großen Vorteile im Learning Campus - dem Trainings- und Qualifizierungsbereich von ROI-EFESO. So ermöglichen mir die Lean Production Touren das Lernen von den Besten und den Austausch mit anderen Unternehmen. Der Learning Campus hat auch frühzeitig den Trend zur Digitalisierung erkannt. Für mich schaffen die Online Round Tables einen virtuellen, moderierten Diskussionsraum zu aktuellen Themenstellungen trotz Pandemie und Reisebeschränkungen.“ 

Jens Kretzschmar, Montageleiter 

TDK ELECTRONICS AG 

„Die Zusammenarbeit mit den ROI-EFESO Berater:innen und Trainer:innen ist von äußerster Professionalität geprägt und war für uns bisher sehr erfolgreich. Neben der kooperativen Zusammenarbeit schätzen wir vor allem die hohe Fach- und Methodenkompetenz der Trainer:innen, von der wir bei unseren bisherigen globalen Projekten stark profitieren konnten.

Besonders hervorzuheben sind unter anderem auch die pragmatische und flexible Vorgehensweise in Projekten. Dieser 'Hands-on' Ansatz hat uns überzeugt. Die eingebrachte Expertise aus OPEX und Industrie 4.0 hat wesentlich dazu beigetragen, eine passende Entwicklungsstrategie für unsere Industrie 4.0 Trainingslandschaft aufzubauen, die derzeit an über 20 globalen Standorten umgesetzt wird."  

Sebastian Bachinger, Leiter Corporate Industry 4.0 bei TDK Electronics 

SCHINDLER FAHRTREPPEN INTERNATIONAL GMBH

„Mit ROI-EFESO verbindet uns eine mehrjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Neben der hohen Beratungskompetenz schätzen wir die ausgezeichneten Qualifizierungs- und Trainingsleistungen, die wir in der Lernfabrik Umgebung rund um das Thema Lean Production in Anspruch genommen haben. Durch den Einsatz von Simulationen und praktischen Übungen konnten wir die Lean Methoden spielerisch erleben, das den Wissenstransfer in die eigene Praxis erleichtert hat. Auch wurde dadurch die Gruppendynamik und die Akzeptanz gegenüber dem Thema Lean gestärkt.

Die Trainer:innen vom ROI-EFESO Learning Campus verstehen es ebenfalls, komplexe Zusammenhänge im Rahmen von Industrie 4.0 verständlich darzustellen und das Know-how auf die Shopfloor-Ebene zu übertragen. Das Trainingsangebot wird durch diverse Online Trainings beispielsweise zum Thema Data Analytics und Industrial IoT abgerundet. Dabei wird immer Wert auf die individuellen Fragestellungen der Teilnehmer:innen gelegt, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.“
 

Diethart Weiss, Project Manager DT & Industrialization

ROHDE & SCHWARZ GMBH & CO. KG

„Ein zentraler Baustein des Rohde & Schwarz Produktionssystems (RSPS) ist die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen, die die Prozesse täglich leben und gestalten. Das Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, um die steigenden Kundenanforderungen nach qualitativ hochwertigen Produkten zu erfüllen.

Auf diesem Weg haben wir uns als Best Practice Partner dem Expertennetzwerk vom Learning Campus bei ROI-EFESO angeschlossen, um externes Feedback über unsere Verbesserungspotenziale zu erhalten, aber auch unsere Umsetzungserfolge mit anderen Firmen zu teilen. Darüber hinaus konnten sich unsere Lean Trainer:innen wertvolle Fach- und Methodenkompetenzen rund um Lean Management, Führung und Digitalisierung in den Seminaren von ROI-EFESO aneignen. Das Abschlusszertifikat zum Lean Digital Manager wurde dabei mit großer Freude und Begeisterung angenommen.“  

Robert Peter, Leiter Rohde & Schwarz Produktionssystem, Werk Teisnach

MIBA GLEITLAGER AUSTRIAL GMBH 

„Wir nutzen das Angebot von ROI-EFESO schon lange und sehr erfolgreich. Die Themen sind dabei sehr vielfältig und stets state-of-the-art. Im Zuge der Digitalisierung der Produktion übernehme ich im Personalmanagement die Aufgabe, für unsere Mitarbeiter eine gezielte Qualifizierung im Unternehmen sicherzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau von Daten- und Technologiekompetenz, sondern auch darum, die Mitarbeiter in die digitale Transformation einzubinden und dafür zu motivieren.

Beim Training Day vom ROI-EFESO Learning Campus konnte ich diesbezüglich wertvolle Impulse und Anregungen mitnehmen, insbesondere was die Auswahl und Umsetzung von Qualifizierungsthemen für Industrie 4.0 und agile Arbeitsmethoden im Unternehmen angeht. Auch konnte ich vom Erfahrungsaustausch und Networking mit Fachkollegen und Experten bei diesem Seminar profitieren.“ 

Julia Tränker, Human Capital Operations Manager 

Wingcopter GmbH

"ROI-EFESO hat Wingcopter erfolgreich in der Konzeption einer digitalen Architektur mit Business-orientierten Use-Cases für die kommenden Jahre unterstützt. Die Berater haben hohe Kompetenz eingebracht als auch die notwendige Flexibilität und Zielorientierung, um in kurzer Zeit ein umfangreiches Ergebnis zu entwickeln. Wir haben die partnerschaftliche, offene und engagierte Zusammenarbeit dabei sehr genossen."

Mehdi Al-Radhi, COO, Wingcopter GmbH

OLYMPUS SURGICAL TECHNOLOGIES EUROPE

„Die Berater:innen von ROI-EFESO unterstützen bereits seit mehreren Jahren die Entwicklung der Abläufe und der Organisation der Olympus OSTE R&D.

In den Projekten ging es unter anderem darum, eine schlanke Entwicklung zu etablieren (Lean Development), Engineering Floor Management einzuführen, sowie Design-to-X und die Leadership-Fähigkeiten zu entwickeln. Wir schätzen dabei die hochkompetente, fordernde und gleichzeitig vermittelnde Art. Konsequenterweise genießen wir die enge Zusammenarbeit vor Ort und remote!“

Dr. Mathias Kraas, Director Research & Development, OLYMPUS SURGICAL TECHNOLOGIES EUROPE

KOB GmbH

„Gemeinsam mit ROI-EFESO haben wir unsere Intralogistikkonzepte untersucht und Potenziale für eine strategische Weiterentwicklung definiert. Durch die Analysen konnten wir wichtige Erkenntnisse für den weiteren Projektverlauf offenlegen. Relevante Technologien und Trends wurden anschließend für unseren spezifischen Anwendungsfall bewertet und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Die ROI-EFESO Berater:innen zeichneten sich hierbei durch hohe methodische Kompetenz und zielorientiertes Arbeiten aus. Die Zusammenarbeit und das Ergebnis waren zu jeder Zeit ausgezeichnet.“

Dr. Achim Hehl, Geschäftsführer, KOB GmbH

KNEIPP GmbH

"Gemeinsam mit ROI-EFESO haben wir mit dem Projekt "Frische Brise" nachhaltige Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen im Betrieb durch die Implementierung eines an unsere Bedürfnisse angepassten Shopfloor-Management-Systems erreicht. Die Berater:innen von ROI-EFESO haben uns durch ihre praktische Einstellung, ihre soziale Kompetenz und ihre einschlägige Erfahrung beim Aufbau von Lean-Management-Know-how und bei der Schulung unterstützt. Ihre zusätzliche Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Management Execution Systems zur Digitalisierung unserer Produktionsprozesse wurde sehr geschätzt. Derzeit planen wir den Rollout auf dem Shopfloor."

Andreas Weth, Leiter SCM International, KNEIPP GmbH