Experte:
Anna Reitinger |
25.07.2024
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Wie erreicht man neue Produktivätslevel, stellt höchste Qualität sicher und koppelt das gezielt an Fortschritte bei der digitalen Transformation?
Armacell macht es vor: Mit seinem Programm „WAM = World Class Armacell Mindset“ richtet der Hersteller von Dämmstoffen und technischen Schäumen für die Industrie 12 Kernelemente seiner Organisation auf eine kontinuierliche Verbesserung aus. Das Unternehmen verfügt mit 3.300 Mitarbeitern und 27 Werken in 19 Ländern über ein globales Produktionsnetzwerk.
Die Ziele, Resultate und Erfolgsfaktoren des Programmes erläutern Christopher Borgmann, WAM Digital Transformation Manager bei Armacell, und Christopher Martin, Senior Manager bei ROI-EFESO, im „Future Factory“-Talk mit dem Online-Magazin produktion.de.
Mit dem WCOM™ 4.0-Ansatz von ROI-EFESO vereint Armacell dabei Methoden und Technologien aus den Handlungsfeldern „OPEX = Operative Exzellenz“ und „Digitalisierung / Industrie 4.0“. Diese sind genau auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten.
WAM Scope: Täglich besser werden
„Ständige Verbesserung – Tag für Tag“ lautet die übergeordnete Zielsetzung des WAM-Programms von Armacell. Ähnlich wie der „World Class Operations Management – WCOM™ “-Ansatz von ROI-EFESO, adressiert es momentan unterschiedliche Führungsdimensionen sowie 12 „Säulen“ der Organisation, die individuell auditiert werden. Dazu zählen z.B. Sicherheit, Instandhaltung, Lieferketten, Umwelt und die Mitarbeiterqualifizierung.
Somit verfügt Armacell über einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung unterschiedlicher Unternehmensprozesse. WAM beginnt zwar in den Operations-Bereichen, ist aber nicht auf diese begrenzt. Ebenfalls miteinbezogen sind Sales & Marketing sowie Geschäftsprozesse in administrativen Unternehmensfunktionen.
Mehr erfahren: WCOM›
Synchron statt parallel: OPEX und digitale Transformation
Auch ein Verbesserungsprogramm selbst muss zuweilen auf den Prüfstand: Wo lässt sich mehr / zusätzliche Leistung herausholen? Was sollte verändert werden? Welche Einflussfaktoren lösen überhaupt erst Verbesserungen aus?
An dieser Stelle ergiebt sich der „Brückenschlag“ zur digitalen Transformation, die einen erheblichen Einflussfaktor darstellt. Gemeinsam mit ROI-EFESO synchronisierte Armacell daher die Veränderungsprozesse des WAM-Programmes mit denen der digitalen Transformation des Unternehmens. Das Ziel: auditier- und messbare Reifegrade sowohl im WAM als auch in der digitalen Transformation zu entwickeln und aufeinander abzustimmen.
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„Uns war insbesondere wichtig, dass wir einen Partner an der Seite haben, der zum einen Expertise im Bereich digitale Transformation vorweisen kann. Aber auch gleichzeitig Continuous Improvement Operation Excellence damit vereint, so dass wir auf jeden Fall eine gleiche Sprache sprechen.“
Christopher Borgmann, WAM Digital Transformation Manager, Armacell
Strategie und Umsetzung: Industrie 4.0-Reifegrade als Richtlinien
Methodisch erwiesen sich zwei Elemente als erfolgskritisch, um diese Reifegrade zu ermitteln und entsprechende Ergebnisse zu verwirklichen. Zum einen entwickelte Armacell mit ROI-EFESO ein Zielbild für einen Bestandteil des Programms. Hier setzten die Ergebnisse einer Befragung des Top-Managements den strategischen Rahmen.
Zum anderen wurde der Status quo in den Werken ermittelt, um beide Punkte miteinander in Einklang zu bringen. Ist die Strategie z.B. strikt auf Wachstum ausgerichtet, konzentriert sich das Programm auf die Suche nach Potenzialen, die der Kapazität im Werk förderlich sind. Ein standardisiertes Vorgehen, bei dem Verbesserungspotenziale mit den Stufen der Industrie 4.0-Pyramide abgeglichen werden, liefert hierbei gute Ergebnisse.
WCOM 4.0 von ROI-EFESO
ROI-EFESO’s hauseigenen World Class Operations Management-Ansatz (WCOM™) wenden bereits weltweit ca. 160 Unternehmen an. WCOM 4.0 vereint die Vorteile der Digitalisierung mit einem entsprechenden Operations Management-System. Wie im Beispiel von Armacell wird somit die Digitalisierung systematisch und nutzwertorientiert in der Fabrik bzw. im Werksverbund umgesetzt.
Mehr erfahren: WCOM 4.0›
Erfahrungswerte aus der Praxis
Wesentliche Erfahrungswerte aus der Umsetzung des WAM-Programms von Armacell sind:
- Die branchenübergreifende Expertise von ROI-EFESO in beiden Schwerpunkten des Programmes sorgte für eine schnelle Identifikation und Integration der richtigen digitalen Technologien in den Arbeitsalltag der Armacell-Belegschaft. Um z.B. die gleichen Trainingsinhalte in unterschiedlichen Sprachen zu vermitteln, könnten KI-gestützte Avatare eingesetzt werden (siehe Video).
- Eine enge, zielgerichtete Kooperation zwischen IT- und Operations-Teams ist erfolgskritisch. Der optimale Fokus lautet: Wie arbeitet man zusammen, um erfolgreich die digitale Transformation voranzutreiben?
Qualifizieren Sie ebenfalls Ihre Mitarbeiter mit zeitgemäßen Lernformaten wie Trainings-Avataren international weiter. Die Digitale Lernplattform des LEARNING CAMPUS von ROI-EFESO ermöglicht maßgeschneidertes Lernen in 140 Sprachen und mit über 120 Avataren.
Mehr erfahren: Digitale Lernplattform›