HIDDEN CHAMPIONS OF CONSULTING 2020/21

ROI ist Deutschlands führende Beratung im Bereich Engineering & Production. Das ergab die renommierte Branchen-Studie „Hidden Champions 2020/21“ der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB), bei der mehr als 1.000 Topmanager deutscher Großkonzerne und Mittelständler befragt wurden. Darüber hinaus schnitt ROI in den Kategorien Umsetzungsfähigkeit und Fachwissen unter allen Teilnehmern am besten ab.  

Mit insgesamt sechs Top-5 Platzierungen gehört die ROI Management Consulting AG somit zu den erfolgreichsten Beratungshäusern im Wettbewerb. Neben einzelnen Branchen und Beratungsschwerpunkten wurden weitere Kriterien untersucht, die Unternehmen bei der Auswahl von Beratungsunternehmen anwenden. Dabei konnte ROI, neben McKinsey, als einziges Consulting-Unternehmen zwei Nummer-Eins-Platzierungen erzielen – darunter in der von den Befragten als am wichtigsten eingestuften Kategorie „Umsetzungsfähigkeit“.

„Die Auszeichnung ist eine Bestätigung des kompromisslosen Commitments zu höchsten fachlichen und methodischen Standards in unserer Arbeit“ betont Hans-Georg Scheibe, Vorstand der ROI Management Consulting AG. „Für unsere Kunden arbeiten wir jeden Tag daran, unsere Position als führende europäische Beratung im Bereich Operations Management und industrielle Digitalisierung auszubauen.“

Die umfangreiche Branchenuntersuchung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung mbH (WGMB) unter der Leitung von Prof. Dr. Fink wird alle zwei Jahre durchgeführt und befindet sich bereits in der siebten Auflage. Befragt wurden über 1.000 Topmanager in Deutschland, deren Unternehmen einen Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro aufweisen. Diese waren aufgefordert, ungestützt zehn Beratungshäuser zu benennen. Um als Hidden Champion gelistet zu werden, mussten die genannten Consulting-Unternehmen in mindestens einem Beratungsbereich oder in einer Branche besser abschneiden als die drei führenden globalen Beratungshäuser McKinsey, BCG und Bain. Insgesamt 26 Beratungsunternehmen konnten sich auf diese Weise als Hidden Champions qualifizieren.

Für ROI ist es nach 2015 und 2018 bereits die dritte Auszeichnung als Hidden Champion in Folge. Darüber hinaus hatte die Branchen-Studie von „Brand eins“ und Statista ROI bereits im April – wie in den Vorjahren – zum „Besten Berater“ gekürt.

Weitere Informationen zur Studie und den ausgezeichneten Beratungen erhalten Sie auf der Website der „Hidden Champions of Consulting“.