Kosten­senkungs­strategien für die Nahrungs­mittel­industrie

Die Lebensmittelindustrie befindet sich aktuell in einer komplizierten Lage. Denn die abnehmende Kaufkraft der Verbraucher trifft auf stark steigende Kosten bei Rohstoffen, Betriebsmitteln und Energie. Weil Unternehmen in diesem preissensiblen Marktumfeld Teuerungen nicht einfach an ihre Kunden weitergeben können, ohne die Markenbindung zu gefährden, müssen neue Kostenhebel identifiziert werden. Wo diese liegen, und wie sich die Branche angesichts weiterer Herausforderungen langfristig zukunftssicher aufstellen kann, erfahren Sie im aktuellen Newsletter.

 

Jetzt Wettbewerbsvorsprung sichern

Als Solution Leader in der Lebensmittelindustrie unterstützt ROI-EFESO Unternehmen dabei, schnell auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Lebensmittelindustrie zu reagieren und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Sprechen Sie mit einem unserer erfahrenen F&B-Experten.

Mehr erfahren

 

 

Zero-Base Organisation: In 8 Wochen zum optimalen Set-Up

Schlanke und effiziente Organisationsstrukturen können nicht nur steigenden Kostendruck abfedern, sondern auch den unternehmerischen Spielraum erweitern. Zero-Base Organisation liefert dafür den passenden Ansatz. In nur 8 Wochen gelangen Unternehmen so zu einer Roadmap für die Neudimensionierung der Organisation, die ihre wertschöpfenden Prozesse optimal unterstützt.

Mehr erfahren

 

 

Case Study: Zukunftssichere Lebensmittelherstellung

Die weiterhin fragilen globalen Lieferketten, Umbrüche im Verbraucherverhalten und Ernteausfällen infolge extremer Klimaphänomene bergen für die Lebensmittelherstellung langfristig enorme Herausforderungen. Wie sich Lebensmittelhersteller in Zeiten globaler Unsicherheit dennoch zukunftsfähig aufstellen können, zeigt das Beispiel einer Großmolkerei, die inmitten der Corona-Pandemie die fortschrittlichste Future Factory der Branche im Nahen Osten aufgebaut hat.

Mehr erfahren

 

 

Case Study: Verschlankung der globalen Organisation

Auf der Suche nach Einsparpotenzialen reicht es nicht aus, lediglich einzelne Bereiche der Produktion in den Blick zu nehmen. Gerade heterogen gewachsene, weltweite Produktionsnetzwerke und indirekte Bereiche bergen oft immense Hebel für Kostensenkungsmaßnahmen. Wie man mithilfe des ROI-EFESO-eigenen Zero-Base-Ansatzes eine standardisierte, skalierbare und effizientere Organisation entwickelt, zeigt das Beispiel eines Technologiekonzerns, der gemeinem mit ROI-EFESO eine Operationsstrategie für seine weltweit 16 Fertigungsstandorte ausrollte.

Mehr erfahren