Newsletter #12/2021 – GEWINNER DES INDUSTRIE 4.0 AWARD 2021

Mit der Dezember-Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie an erfreulichen Neuigkeiten teilhaben lassen:

Wir gratulieren den vier Gewinnern des INDUSTRIE 4.0 AWARD 2021 herzlich zu ihrer Auszeichnung – und freuen uns ebenfalls über unsere erneute Erstplatzierung in der Disziplin „Engineering, Production & Industrie 4.0“ der WGMB-Studie „Hidden Champions des Beratungsmarktes“.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und ein gesundes, frohes neues Jahr!

 

Infineon Technologies AG: Globale Supply Chain als virtuelle Fabrik

 

Die Infineon Technologies AG überzeugte die Jury des INDUSTRIE 4.0 AWARD mit einer Lösung für die Bedarfs- und Produktionsplanung, die KI und maschinelles Lernen nutzt. In einer ‚Global Virtual Factory‘ steuert der Halbleiterhersteller alle weltweiten Fertigungs- und Transportwege. Da jedes Produkt rückverfolgbar ist, lassen sich u.a. verunreinigte Chips lokalisieren, innerhalb von Minuten unter Quarantäne stellen und aus der Produktion entfernen.

Mehr erfahren über das Gewinner-Projekt in der Kategorie „Smart Supply Chain“

Zum Gewinnerbeitrag

 

Robert Bosch GmbH, Bamberg: Digitaler ‚Lebenslauf‘ für Einspritzventile

 

Am Standort Bamberg fertigt die Smart Factory von Bosch vollautomatisiert und digitalisiert Komponenten für die Automobilindustrie. Mit Industrie-4.0-Technologien baute das Unternehmen einen komplett neuen Wertstrom auf. Highlights des Industrie 4.0.-Projektes sind u.a. ein digitaler Zwilling, mit dem zu jedem Produkt eine komplette ‚Vita‘ mit 1.600 Datensätzen erstellt wird. Hinzu kommt der Einsatz von Industrie 4.0-Tools wie Smart Watches.

Mehr erfahren über das Gewinner-Projekt in der Kategorie „Smart Factory“

Zum Gewinnerbeitrag

 

SPIE Deutschland & Zentraleuropa: Hightech-Kamerasystem im Umspannwerk

 

Die Lösung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa zeigt, wie sich ältere Anlagen mit Systemen vernetzen lassen, die bereits über einen hohen IoT-Reifegrad verfügen. „E.SPECTOR“ überwacht Umspannwerke 24/7 visuell, verarbeitet die gewonnenen Bilder zu Messdaten und dokumentiert alle benötigten Informationen. Dies erlaubt einen effizienteren Ressourceneinsatz bei der Instandhaltung.

Mehr erfahren über das Gewinner-Projekt in der Kategorie „Smart Services“

Zum Gewinnerbeitrag

 

B/S/H/ Hausgeräte GmbH, Bad Neustadt: Effiziente und nachhaltige Staubsaugerproduktion

 

Im Zuge einer Umstrukturierung gelang der B/S/H/ Hausgeräte GmbH in Bad Neustadt eine horizontale und vertikale Integration der Wertströme. Den INDUSTRIE 4.0 AWARD erhielt das Werk für sein Energiemanagement, das Nachhaltigkeit und Kostensenkung beispielhaft vereint. Von der Bestellung der Rohstoffe bis zur Buchung der Fertigstellung eines Staubsaugers automatisierte der Preisträger viele Prozesse und vernetzte dazu die Maschinen, den Transport und die Produkte miteinander.

Mehr erfahren über das Gewinner-Projekt in der Kategorie „Smart & Sustainable“

Zum Gewinnerbeitrag

 

ROI-EFESO: Platz 1 in der Disziplin „Engineering, Production & Industrie 4.0“

 

ROI-EFESO positioniert sich erneut als Deutschlands führende Beratung in der Disziplin „Engineering & Production“. Dies ermittelte die renommierte Branchen-Studie „Hidden Champions des Beratungsmarktes 2022/23“ der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Bereits zum dritten Mal in Folge erreichte ROI-EFESO diese Spitzenplatzierung als Ergebnis einer Befragung von mehr als 1.000 Topmanagern deutscher Großkonzerne und Mittelständler.

Mehr erfahren