Case Study

ESG-Strategie mit messbaren Ergebnissen

Ein OEM integriert Nachhaltigkeits-KPI in sein Risiko- und Beschaffungsmanagement

Ein Automobilhersteller möchte sein Beschaffungsmanagement nachhaltig gestalten und die erzielten Ergebnisse anhand von Kennzahlen messbar machen. Die Betrachtung der Einkaufsseite reicht dafür jedoch nicht aus, der Hersteller benötigt eine unternehmensweite ESG-Strategie. Gemeinsam mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen eine integrierte und pragmatische Lösung. Diese optimiert den Einkauf im Hinblick auf Nachhaltigkeit und macht den Fortschritt anhand von KPIs messbar. Gleichzeitig wird ein ganzheitliches ESG-Framework in das unternehmensweite Risikomanagement integriert und so die gesamte Organisation inklusive der Lieferanten auf zunehmende Nachhaltigkeit und Transparenz ausgerichtet.

Herausforderung

Ein führender Automobilhersteller möchte seine Beschaffung nachhaltig aufstellen und benötigt dafür eine unternehmensübergreifende Lösung.

MEHR

ROI-EFESO Lösungsansatz

Gemeinsam mit dem Management entwickelt ROI-EFESO einen strategischen Rahmen, der Beschaffung, übergeordnete Risiken und Nachhaltigkeits-KPIs vereint.

MEHR

Lessons Learned

ESG-Strategien sind dann erfolgreich, sie nicht nur Teilaspekte behandeln, sondern klare Leitlinien für die gesamte Organisation setzen.

MEHR

ROI-EFESO Erfolgsmodell

Durch eine methodisch fundierte und pragmatische Vorgehensweise lassen sich auch große strategische Herausforderungen schnell und sicher auflösen.

MEHR

Von der Teillösung zum unternehmensweiten Nachhaltigkeitsprogramm

Ein führender Automotive OEM plante die Einführung eines Nachhaltigkeitsprogramms für seine Beschaffungsorganisation. Dieses sollte alle für das Unternehmen relevanten ESG-Faktoren (Environmental Social Governance) berücksichtigen. Schnell wurde klar, dass eine strategisch verankerte Lösung nicht nur das Beschaffungsmanagement betreffen kann. Vielmehr musste sie perspektivisch das gesamte Unternehmen bis hin zu den Lieferanten umfassen. 

Da Nachhaltigkeitsaspekte in der Beschaffung bisher keine große Rolle gespielt hatten, mussten geeignete Kriterien, Kennzahlen und ein übergeordneter Rahmen für die Umsetzung entwickelt werden. Darüber hinaus galt es, die Ergebnisse des Prozesses und die Eckdaten der Strategie zu visualisieren und die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprogramms branchenübergreifend vergleichbar zu machen.
 

Ganzheitlicher Ansatz integriert People, Planet und Profit 

Um die ESG-Faktoren ganzheitlich zu betrachten, erweiterten die Berater:innen von ROI-EFESO gemeinsam mit dem Kunden den Fokus des Projekts auf mehrere Unternehmensbereiche.  Auf der Beschaffungsebene wurde zunächst gemeinsam mit dem Einkauf eine zukunftsorientierte Beschaffungsstrategie entwickelt. Diese definiert die Leitlinien für alle Warengruppen und zugeordneten Lieferanten und bietet dem Einkäufer Orientierung bei konkreten Fragestellungen. Die bestehende Beschaffungsstrategie für alle zugekauften Komponenten wie Getriebeteile oder Sitze wurde in vier Schritten neu strukturiert: 

  • Zunächst wurden die Warengruppen und der Kontext für die Strategie festgelegt, z.B. in Bezug auf Produkte und benötigte Mengen, Marktentwicklung und andere interne/externe Benchmarks. 
  • Zweitens wurden ergänzende Informationen gesammelt und analysiert, insbesondere in Bezug auf das Warengruppen- und das Lieferantenrisikomanagement. 
  • Darauf aufbauend wurde im dritten Schritt eine neue Warengruppenstrategie mit einem aktualisierten Lieferantenpanel, einer Unternehmensvision und einer Positionierungsmatrix entwickelt.
  • Viertens wurde das Strategiepaket durch konkrete Aktionspläne für das Beschaffungsmanagement ergänzt.

Ergänzend wurden die Beschaffungsaktivitäten operativ entscheidend verbessert, u.a. im internen Berichtswesen und in den Planungsformaten, z.B. in Form von Businessplänen und Einkaufsszenarien. 
 

„Über das unternehmensweite Risikomanagement wird Nachhaltigkeit in die gesamte Organisation integriert“

Parallel dazu wurde auf der Ebene des Risikomanagements die Nachhaltigkeitsperspektive unternehmensweit integriert. Dies war auch eine pragmatische Entscheidung, denn so konnte am schnellsten die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das Lieferantenmanagement und die Qualitätsstrategie erhöht und eine Brücke zum Tagesgeschäft geschlagen werden. 

Die drei Hauptelemente sind die definierte Warengruppenstrategie, Standards für Einkaufskennzahlen in der Automobilindustrie nach dem Sustainability Accounting Standards Board sowie der Triple P"-Ansatz zur Identifikation von (Nachhaltigkeits-)Risiken. Dieser arbeitet mit den Dimensionen Umwelt (Planet), Soziales (People) und Ökonomie (Profit). Auf der Profit-Seite werden beispielsweise die Verfügbarkeit von Materialien oder Risiken wie Cyberkriminalität betrachtet. Für die Nachhaltigkeit sind hingegen die Dimensionen Planet und People entscheidend. Ein detailliertes Framework definiert die konkreten Aktivitäten in diesen Bereichen. So werden die ESG-KPIs künftig in allen Risikomanagementmaßnahmen des Kunden eingesetzt.
 

Erfolgreiche ESG-Strategien erfassen die gesamte Wertschöpfungskette

Bei der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen stehen Unternehmen häufig vor bisher unbekannten Problemen und Fragen: Welche Kompromisse zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind akzeptabel? Wie lassen sich Bereiche identifizieren, in denen Nachhaltigkeit die Profitabilität steigert? Was sind die wichtigsten Indikatoren für Nachhaltigkeit in Prozessen und Wertschöpfungsketten und wie können diese beeinflusst werden?

Der Fall des Automobilherstellers zeigt eindrucksvoll, dass eine ESG-Strategie dann nachhaltig verankert werden kann, wenn nicht nur einzelne Aspekte des unternehmerischen Handelns wie z.B. Abteilungen oder akute Problemfelder betrachtet werden, sondern die Maßnahmen in einen strategischen Kontext eingebettet werden, der Nachhaltigkeit als zentrales Leitmotiv begreift. So wurden auch in diesem Fall die notwendigen Teilprojekte in einen langfristigen Bezugsrahmen gestellt. Damit wurde nicht nur die eng umrissene, ursprüngliche Aufgabenstellung gelöst, sondern gemeinsam mit dem Auftraggeber der strategische Rahmen geschaffen, um ausgehend von den akuten Herausforderungen im Beschaffungsmanagement Nachhaltigkeit zukünftig zunehmend im gesamten Unternehmen zu implementieren. 
 

„Der strategische Bezugsrahmen ist entscheidend, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen und ihre KPIs wirkungsvoll zu implementieren“

Wirkungsvolle Lösung durch methodisch fundierte, pragmatische Vorgehensweise

Ein Schlüssel zum Erfolg des Projektes ist die methodisch fundierte und gleichzeitig realitätsnahe und pragmatische Vorgehensweise. Dies zeigt sich beispielsweise bei der Entwicklung der Indikatoren für die Beschaffung. Ein zunächst kritischer Faktor war das Fehlen eines Frameworks für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, z.B. zu Conflict Minerals. 

ROI-EFESO erweiterte daher das bestehende Rahmenwerk für das Risikomanagement um den Triple P-Ansatz und überprüfte die Praxistauglichkeit des Ansatzes direkt als Pilotprojekt in einem der Werke des Auftraggebers. Über KPIs, die ein breites Spektrum an Themen und Faktoren abbilden, wie z.B. den Gesamtenergieverbrauch, den Anteil recycelter Abfälle oder das CSR-Rating von Lieferanten, wurden die Nachhaltigkeitsthemen mit einer integrierten Risikomatrix verknüpft. Darüber hinaus wurde ein Prozess etabliert, der auch die Überprüfung und Bewertung von Lieferanten und Waren hinsichtlich ESG-Aspekten verbessert. 
 

Die so entwickelte und implementierte Lösung legt den Grundstein für eine noch tiefere Integration von Nachhaltigkeit im Unternehmen. Im nächsten Schritt soll eine IT-Plattform entstehen, die eine routinemäßige Bewertung von Nachhaltigkeitsfaktoren durch die Mitarbeitenden ermöglicht. Damit kann der Automobilhersteller die Transparenz weiter erhöhen, Nachhaltigkeit noch tiefer verankern und gleichzeitig die Lieferanten dabei unterstützen, ihr Geschäft nachhaltiger zu gestalten. Dies ist entscheidend für die Verbesserung des gesamten ESG-Ratings - und ein weiterer Schritt auf dem Weg zum vollständig nachhaltigen Automobil.