Case Study
Männlicher Mitarbeiter in Schutzkleidung im nachhaltigen Chemieunternehmen

Sustainable Chem: Neustart für die Organisation 

Die R&D-Abteilung eines Chemieunternehmens wird zum Transformations-Taktgeber.

Ein Unternehmen aus der chemischen Industrie will sein Geschäft strategisch stärker auf Nachhaltigkeit ausrichten. Die neu geschaffene, zentrale R&D- und Innovationsabteilung soll Herzstück und Impulsgeber für die zukünftige Entwicklung werden. Dazu gilt es, die gesamte Organisation entsprechend aufzustellen. Gemeinsam mit dem Management entwickelt ROI-EFESO einen integrierten Ansatz, um die notwendigen Veränderungen im Produktportfolio und in Bereichen wie Innovationsmanagement, Planung und Budgetierung gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden umzusetzen. Innerhalb kürzester Zeit soll das Unternehmen in der neuen Organisationslogik operieren.

Herausforderung

Ein Unternehmen aus der Chemieindustrie will sich strategisch auf Nachhaltigkeit ausrichten – und muss dazu seine Organisation entsprechend anpassen.

MEHR

ROI-EFESO Lösungsansatz

ROI-EFESO entwickelt einen mehrstufigen Ansatz, um die gewünschten Veränderungen auf allen Ebenen zeitgerecht zu implementieren.

MEHR

Lessons Learned

Bei der Operationalisierung von Nachhaltigkeitsstrategien hilft eine integrierte Vorgehensweise, welche die Mitarbeiter:innen aktiv mit einbezieht. Neben technischen Themen erweist sich die Führungsteamentwicklung der neu geschaffenen Einheit als erfolgskritisch.

MEHR

ROI-EFESO Erfolgsmodell

Mit Methodenkompetenz, Branchenexpertise und pragmatischen Lösungen führt ROI-EFESO strategische Projekte effizient zum Erfolg.

MEHR

R&D als Impulsgeber für Veränderungen

Ein führendes Spezialchemieunternehmen ist dabei, seine Strategie und sein Produktportfolio umfassend an Nachhaltigkeitszielen auszurichten. Die Unternehmensleitung hat sich zu einem vorausschauenden Ressourcenmanagement sowie einer umfassenden Erfolgsmessung und -berichterstattung verpflichtet. Der Bereich R&D und Innovation nimmt bei dieser Neuausrichtung eine Schlüsselrolle ein und soll zum Impulsgeber für die zukünftige Entwicklung werden. Damit er seine volle Wirkung entfalten kann, wurden die bisher in den einzelnen Business Units angesiedelten Innovationsabteilungen in einer zentralen Innovationseinheit gebündelt.

Um die erhofften Synergien zu heben und die auf strategischer Ebene angestoßene Entwicklung in der Organisation und ihren Prozessen abzubilden, galt es, die neu geschaffene zentrale Innovationsabteilung vollständig einzubinden – unter anderem durch eine integrierte Planung, zentrale Budgetierung und Projektsteuerung sowie eine einheitliche Erfassung von Erfolgskennzahlen. Damit die Planung und Budgetierung für das Folgejahr bereits auf der neuen Struktur aufbauen konnte, mussten die neuen Prozesse innerhalb weniger Monate vollständig implementiert werden.

Umfassende Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Organisation

Zur Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie entwickelte ROI-EFESO gemeinsam mit dem Management eine übergeordnete Guideline, die in vier komplementäre Streams gegliedert war. Neben der Ausrichtung der Organisation auf Nachhaltigkeit ging es um die Neugestaltung des Budgetierungsprozesses, die Schaffung unternehmensweiter Technologieplattformen und die weitere Internationalisierung. Diese Leitlinie wurde auf die einzelnen Geschäftsbereiche heruntergebrochen. Im Zuge dessen wurde das Produktportfolio analysiert, die Produkte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewertet und in Cluster eingeteilt. Ziel ist es, den Anteil der so genannten Nextgen Solutions, die eine besonders hohe Nachhaltigkeitswirkung haben und gleichzeitig auf eine hohe Marktnachfrage stoßen, bis 2030 auf mindestens 50 Prozent zu erhöhen. Daraus ergeben sich zahlreiche organisatorische Implikationen und entsprechende Maßnahmen, unter anderem für die Portfoliosteuerung, das Innovationsmanagement und die Kapitalallokation.

Um die Maßnahmen zeitnah umzusetzen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, hat ROI-EFESO aufeinander abgestimmte Workshops für die Mitarbeiter:innen entwickelt und durchgeführt. Ein Bestandteil dieser Workshop-Reihe war, das neue Führungsteam in dem Bereich als Einheit zusammenfinden zu lassen und ein gemeinsames Zielbild zu formulieren. Dies erwies sich insbesondere für die nachhaltige Umsetzung der neuen Strukturen als erfolgskritisch. Im Laufe des Projekts führte das Unternehmen bereichsübergreifend Sustainability-KPIs und einen allgemeinen Kriterienkatalog zur Bewertung von Projekten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit ein. Um den neuen Budgetierungsprozess optimal zu etablieren, wurde dieser im Rahmen eines Benchmarkings mit State-of-the-Art Ansätzen in der Branche verglichen.

Auf diese Weise ließ sich die Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb weniger Monate umfassend verankern und die Organisation effizient auf die neuen Ziele ausrichten. Dank eines Projektabschlusses „on time“ baute die Planung und Budgetierung für das Folgejahr nahtlos auf der neuen Organisationslogik auf.

Klare Zielsetzung als Erfolgsfaktor

Nachhaltigkeitsstrategien effektiv und gewinnbringend umzusetzen, kann Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stellen. Dies gilt insbesondere für Branchen mit einem großen ökologischen Fußabdruck wie die chemische Industrie. In diesem Fallbeispiel ist es dem Management gemeinsam mit ROI-EFESO gelungen, die Aufgabe ganzheitlich zu lösen und das Unternehmen damit in eine deutlich verbesserte strategische Ausgangsposition zu bringen. Zwei Faktoren waren dabei entscheidend: Erstens wurde ausgehend von einer klaren Zielsetzung ein ganzheitlicher, empirisch fundierter Ansatz entwickelt. Zweitens wurde die Umsetzung forciert, um die Organisation schnell in den neuen, robusten Zustand zu bringen. Hilfreich war dabei der klar definierte Zeitrahmen des Projekts mit einer harten Deadline.

Industrielle Nachhaltigkeit benötigt Strategie und Pragmatik

ROI-EFESO unterstützte das Unternehmen dabei, dieses unternehmensweite Projekt von strategischer Bedeutung in einem eng definierten Zeitrahmen sicher zu planen und umzusetzen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war die strukturierte Vorgehensweise mit einem übergeordneten Leitfaden, ergänzenden Projektstreams und individuellen Workshops für Mitarbeiter:innen mit Einbeziehung der Führungskräfte. Die Berater:innen von ROI-EFESO setzten dabei nicht nur ihre Methodenkompetenz und ihr Branchen-Know-how ein. Sie steuerten das Projekt auch pragmatisch mit Blick auf die kritische Deadline. So wurde in kurzer Zeit die zentrale F&E-Abteilung in das Unternehmen integriert und die gesamte Organisation auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.