Nachhaltigkeit im Unternehmen: Fünf Gründe, um aktiv zu werden

Wir sorgen für eine Konzentration auf das Wesentliche: mit den richtigen Hebeln die bestmöglichen Resultate für die Nachhaltigkeits- und Kostenbilanz zu erzielen. Gemeinsam setzen wir mit einer Wesentlichkeitsmatrix Ziele und Prioritäten für Ihre Nachhaltigkeits-Agenda, identifizieren Risiken und Investitionschancen, verbessern Ihre operativen Prozesse und sichern den Erfolg Ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

ROI-EFESO Roadmap für Nachhaltigkeitsaktivitäten

Nachaltigkeitspotenziale nutzen und Mehrwert generieren

ROI-EFESO unterstützt Sie bei der Gestaltung, Umsetzung und Erfolgskontrolle eines effektiven Nachhaltigkeitsmanagements. Wir bieten ein umfangreiches Portfolio von Methoden und Instrumenten, um ganzheitliche Nachhaltigkeitsanalysen in Ihrem Unternehmen durchzuführen und die identifizierten Potenziale zu bewerten. Dabei konzentrieren wir uns auf Aufgabenstellungen mit besonders hohem Handlungsdruck wie z.B.:

  • Überblick gewinnen: Handlungs-Roadmap erstellen zu den Kernthemen, die substanzielle Risiken für Ihre Geschäftsentwicklung beinhalten, etwa Regularien und Vorgaben wie das Lieferkettengesetz. 
  • Chancen ermitteln: Mehrwerte generieren, z.B. in der Logistik, beim Verbrauch von Kraftstoffen, Energie und Wasser oder in Hinblick auf eine Umsatzsteigerung mit nachhaltigen Produkten. 
  • Technologien nutzen: Wissenstransfer etablieren, wie bereits vorhandene Digitalisierungs-/Industrie 4.0-Technologien eingesetzt werden können, um Daten als Wachstumsressource zu verwenden und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. 
  • Kooperationen eingehen: Vernetzung mit den idealen Partnern im Mittelstand, bei staatlichen Institutionen und Forschungseinrichtungen, um im Erfahrungsaustausch frühzeitig über Trends und Best Practice Lösungen informiert zu werden.
  • Finance & Funding einbinden: Förderfähige Sustainability-Maßnahmen identifizieren. 

Drei Schritte zum effektiven Nachhaltigkeitsmanagement mit ROI-EFESO

status-quo

1. Status Quo klären

U.a. zu CO2 Emissionen, bestehenden Initiativen, Risiken und Potentialen für die Weiterentwicklung von Produkten und Services.

ziele

2. Ziele setzen

Insbesondere bestehende Aktivitäten und nächste Schritte in einer Handlungs-Roadmap konsolidieren, Aktivitäten bündeln und ggf. zentrieren.

erfolge

3. Erfolge ausbauen

In erster Linie über eine Erweiterung der Unternehmensstrategie bzw. des Geschäftsmodells unter Nachhaltigkeitskriterien.

KONTAKT

 
Tim Ballenberger

Tim Ballenberger

Program Lead
Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden
Dr Felix Canales

Dr. Felix Canales

Expert
Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden
ROI Dialog 64 - Illustration "How to survive a blizzard of change"

HOW TO SURVIVE A BLIZZARD OF CHANGE

Prämissen und Handlungsfelder zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien in der Industrie.


Mehr dazu

Case Studies

Case Study

Bevor Unternehmen eine (Weiter-) Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien in Angriff nehmen, sollten sie sich zuerst einen Überblick verschaffen, ob und wie das Thema bereits in der Organisation verankert ist.

Case Study

Die operativen Prozesse in der Fertigung und der Supply Chain bieten zahlreiche Ansatzpunkte für die Dekarbonisierung und die Reduktion des Verbrauchs von Rohstoffen und Energie.