Interview „Cockpit Talk“ der Automobilwoche mit Florian Roth und Dr. Kenneth Sievers von EFESO
Die Auswirkungen geopolitischer Neuordnung und technologischer Re-Globalisierung setzen die Automobilindustrie unter Transformationsdruck. Wie Unternehmen der Branche sich in dieser Situation als zukunftsfähige Treiber behaupten, anstatt Getriebener zu sein, stand im November 2025 im Mittelpunkt des Automobilwoche Kongress in Berlin.
Dort erläuterte Florian Roth, Managing Director der EFESO Management Consultants in der DACH-Region, in seinem Impuls-Vortrag „Wer stehen bleibt, stirbt aus – Evolution als Leitprinzip für nachhaltigen Erfolg“ Handlungsfelder, die entscheidend für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität sind. Im anschließenden „Cockpit Talk“ mit Hans Evert, Redakteur der Automobilwoche, gingen Florian Roth und Dr. Kenneth Sievers, Partner bei EFESO, auf Aspekte wie Cost Leadership und Lieferkettenstabilität näher ein.
Interviewpartner

Florian Roth, Managing Director, EFESO Management Consultants
Florian Roth ist Managing Director der EFESO Management Consultants in der DACH-Region und Global Head des Bereiches „Automotive and Commercial Vehicles“ von EFESO. Seit über 20 Jahren liegt sein Beratungsfokus auf der Konzeption und Implementierung von durchgängigen Profitabilitätsprogrammen, operativer Exzellenz sowie von Lokalisierungsstrategien für die Branche.

Dr. Kenneth Sievers, Partner, EFESO
Dr. Kenneth Sievers ist Partner und Global Head des Bereiches „Einkauf“ bei EFESO. Er unterstützt Unternehmen dabei, ihre Leistung in allen globalen Geschäftsbereichen nachhaltig zu verbessern. Mit einem Fokus auf Beschaffung, Lieferkettenmanagement und Leistungsverbesserung bringt er über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Industrie mit.