Net Zero plus X: Sustainability-Erfolge steigern mit ROI-EFESO

Die ersten Meilensteine Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie haben Sie bereits erreicht – sei es auf dem Weg zur Klimaneutralität, bei der Umsetzung sozialer Standards oder der Weiterentwicklung Ihres Produktportfolios. Nun suchen Sie einen erfahrenen Beratungspartner, um weitere signifikante Potenziale zu identifizieren und zügig umzusetzen.

Wir bringen Ihre Sustainability-Ergebnisse auf ein neues Exzellenz-Niveau, wenn Sie bereits über eine durchdachte, professionelle Nachhaltigkeitsstrategie verfügen und entsprechende Projekte bzw. Initiativen bereits erfolgreich umsetzen. Dabei bewerten wir Ihre Initiativen nach Kosten-/Nutzen-Kriterien, konsolidieren segmentierte Initiativen, sorgen für den Gesamtüberblick sowie für die Operationalisierung und Erfolgskontrolle Ihrer strategischen Zielsetzungen.

Zudem verbinden wir Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien, um deren Ziele in gemeinsamen statt parallelen Prozessen effizienter zu erreichen und Ihr Geschäftsmodell adäquat auf die Zukunft auszurichten.

ROI-EFESO Ansatz für Nachhaltigkeitsprogramme

Nachaltigkeitspotenziale nutzen und Mehrwert generieren

Mit ROI-EFESO bringen Sie Ihr Nachhaltigkeitsmanagement auf ein neues Exzellenz-Niveau. Gemeinsam ermitteln wir mit ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanalysen Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen und aktivieren diese. Dabei konzentrieren wir uns u.a. auf die folgenden Aufgabenstellungen:

  • Manufacturing & Supply Chain Footprint stärken: Überprüfung, Absicherung und Neuausrichtung Ihres Sustainability Footprints in den globalen Wertschöpfungsnetzwerken, z. B. in Hinblick auf Shareholder-Value relevante Ratings, Rechtssicherheit oder beim Roll-out von Nachhaltigkeitsstandards / Best Practices aus Piloten in den gesamten Werkverbund.
  • Produktportfolio und -Lifecycle neu ausrichten: Strategie zu neuen Geschäftsmodellen und Produkten, sowie zum Design und Lebenszyklus der Produkte. Integration in das Innovations- und Entwicklungsumfeld.
  • Smart Products einsetzen: Auswahl und Integration von Smart Products im Hinblick auf neue nachhaltige Geschäftsmodelle, um Transparenz über den Nachhaltigkeitsbeitrag Ihrer Produkte und Services zu gewinnen, Produkte als Dienstleistung anzubieten oder Smart Factory / Industrie 4.0 Initiativen mit Sustainability-Programmen zu harmonisieren.
  • IoT Plattformen für die horizontale und vertikale Datenintegration: Transparenz über die vorhanden Daten schaffen, die z.B. für die Definition und Messung von Nachhaltigkeits-KPIs wesentlich sind. Digitalisierungstechnologien wie AI nutzen, um weitere Potenziale zu aktivieren. „Digital + Social“ als einen Erfolgsfaktor etablieren, z. B. mit Blick auf die zunehmende Vernetzung von Mitarbeitern und Maschinen.
  • Lieferanten- und Kundenökosysteme etablieren: (Lokale) Carbon Capture Netzwerke oder Joint Ventures für technologische Neuentwicklungen gründen bzw. diesen beitreten, z. B. um ein gemeinsames zirkulares Produktdesign zu realisieren.

Bei der Weiterentwicklung ihres Manufacturing & Supply Chain Footprint beantworten Benchmark-Unternehmen u.a. die folgenden Fragestellungen:

produkte

1. Welche Produkte werden zukünftig mit welcher Wertschöpfungstiefe wo produziert?

produktionsnetzwerk

2. Wie sieht das Produktions- und Logistiknetzwerk der Zukunft aus?

lieferantennetzwerk

3. Wie wird das Lieferantennetzwerk angepasst?

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Tim Ballenberger

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Tel.: +49 89 1215 90-0

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Dr Felix Canales

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BEST PRACTICE: MEILENSTEINE FÜR EINE GRÜNE TRANSFORMATION

Ein Pharmakonzern setzt eine umfangreiche Nachhaltigkeitsinitiative erfolgreich um.


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Unternehmensberatung ROI EFESO Illustration Dialog 64 Meilensteine
Eine Frau erklärt einem Mann mit Warnweste eine technische Zeichnung auf einem Monitor

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