Industriegüter
Mit EFESO Chancen der Massen-, Serien- und Spezialfertigung nutzen
weltweit in den
vergangenen drei Jahren
Branchenexpertise
Gewinnsteigerung realisiert*
Reduktion der Materialkosten*
Technologische Innovationen und neue Märkte eröffnen Industriegüterherstellern unterschiedliche Chancen, ihre Wertschöpfungsketten zu optimieren: Für die Massen- und Serienproduktion bieten z.B. Automatisierung, standardisierte Prozessabläufe und modulare Produktionssysteme Potenziale zur Effizienzsteigerung. Außerdem nutzen viele Volumenfertiger noch nicht das volle Potenzial der Digitalisierung, um etwa die Kosten in F&E, Einkauf, Produktion und Kundenservice zu senken. Zugleich steigt die Nachfrage nach ihren i.d.R. standardisierten Produkten auf internationalen Märkten.
Bei Produzenten von spezialisierten Industriegütern ist nach wie vor eine hohe Reaktions- und Anpassungsfähigkeit an individuelle Kundenanforderungen erfolgskritisch. Branchenführer verbessern hier ihre Bilanz und Wettbewerbsposition mit zusätzlichen Dienstleistungen, etwa bei der Produktwartung oder beim Engineering-Support. Zudem realisieren sie in Nischenmärkten, in denen Qualität, Präzision und Innovationskraft entscheidend sind, Premiumpreise und bauen langfristige Kundenbeziehungen auf.
In der Zusammenarbeit mit EFESO entstehen tragfähige Strategien und ergebnisorientierte Lösungen für beide Gruppen. Unsere Schwerpunkte setzen wir in den folgenden Industriegütersegmenten:
1. Motoren, Antriebe und Getriebe
Produzenten von Motoren, Antrieben und Getrieben für Einsatzfelder in der Industrie sind mit mehreren Marktveränderungen konfrontiert: Strenge Umweltauflagen, disruptive Technologien und ein massiver Wandel hin zu Elektrifizierung und digitalen Services erfordern schnelle Reaktionen.
Lösungswege zeigen bereits einige der etablierten Branchengrößen auf, etwa mit Elektrifizierung, Hybridlösungen oder umweltfreundlichen Antriebstechnologien. Doch die entscheidende Herausforderung besteht darin, nachhaltiges Wachstum zu sichern und zugleich massiv in Technologien zu investieren, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt. Als Erfolgsmodell kann es sich hierbei erweisen, die Variantenvielfalt im Produktportfolio zu erhöhen – und zugleich das Innovationstempo zu beschleunigen.
2. Hydraulik- und Pneumatikkomponenten
Elektrifizierung, Digitalisierung und Effizienz prägen dieses Marktsegment. Die Aufgabenstellungen und Themen ergeben sich aus der jeweiligen Spezialisierung der Unternehmen. Hier sind drei Marktkategorien zu nennen:
- Standard- und Fertigkomponenten: Hersteller von Schläuchen, Dichtungen oder Ventilen setzen auf Verfügbarkeit, effiziente Prozesse und optimierte Lieferketten. Zugleich steht die Fertigung von Massenprodukten oftmals unter einem starken Kosten- und Preisdruck.
- Konfigurierte und maßgeschneiderte Lösungen: Unternehmen, die Pumpen, Zylinder oder modulare Systeme fertigen, müssen Standardisierung und Individualisierung ausbalancieren. Ihr Fokus liegt auf Zuverlässigkeit, Anpassungsfähigkeit und dem Gleichgewicht zwischen Qualität, Leistung und Kosten.
- Hochspezialisierte Lösungen: Anbieter für Branchen wie die Luft- und Raumfahrt oder Offshore setzen auf Zukunftstechnologien wie Sensorik und KI. Effizienz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen, um sich in einem von Marktzutrittsschranken geprägten Umfeld zu behaupten.
3. Elektronik, Elektrik, industrielle Hardware
Für die Hersteller von Elektronik, elektrischen Komponenten und Computern für den Einsatz in der Industrie bieten sich Wachstumschancen: Die Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung von Produktionsanlagen treibt den Bedarf der Industrie an intelligenten Steuerungssystemen, Sensorik und individuellen Hardwarelösungen. Diese ermöglichen u.a. eine schnelle Modernisierung von Brownfield-Werken, bei der unterschiedliche Maschinen- und Anlagengenerationen miteinander vernetzt werden.
Zugleich steigt die Nachfrage nach modularen, individuell konfigurierten Maschinen- und Anlagenlösungen für Greenfield-Projekte in Wachstumsmärkten wie Asien, Südamerika und dem Mittleren Osten. Anbieter von Industrieelektronik, die global agieren, können von dort und in weiteren Weltregionen vom Modernisierungsbedarf, Investitionsprogrammen und staatlichen Förderungen profitieren.
Kostendruck ausgleichen. Wettbewerbsposition stärken. Zukunft gestalten.
Wettbewerbsposition im Industriegütermarkt festigen und ausbauen
Gestalten Sie heute die Zukunft Ihres Unternehmens mit EFESO. Als führende Beratung für Industrial Operations & Performance Excellence sind wir weltweit Ihr Partner, um in einem herausfordernden Marktumfeld klare Erfolge zu erzielen.
Gemeinsam identifizieren wir die Chancen, die in Ihrem Unternehmen und Ihrem Markt stecken. Wir erschließen gemeinsam geeignete Wege, um Geschäftsprozesse zu verbessern, Kostenstrukturen zu optimieren und kundenzentrierte Lösungen anzubieten. Dabei etablieren wir u.a. den effizienten Einsatz von zukunftsorientierten Technologien, verbinden Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsinitiativen und harmonisieren F&E-Investitionen für neue und bestehende Produkte.
Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit können z.B. sein:
- Geschäftsstrategie justieren: Definition neuer Zielmärkte unter Berücksichtigung von z.B. Innovations-, Liefer- und Reaktionsfähigkeit der Funktionsbereiche im Unternehmen; IST- und SOLL-Analyse des Produktportfolios in Hinblick auf die Anforderungen der adressierten Märkte.
- Operations-Performance steigern: Verbesserung des Operations Footprint in Handlungsfeldern wie dem Manufacturing Footprint, dem Einkauf oder dem Supply Chain Management; Ausrichtung der Unternehmensorganisation auf Operative Exzellenz (OPEX) sowie Next Gen OPEX, um wirtschaftliche Potenziale zu identifizieren und schnell zu realisieren.
- Digitalisierung / Industrial IoT verwirklichen: Entwicklung und Operationalisierung von Digitalstrategien; Einsatz von KI zur Leistungssteigerung; Konzeption und Realisierung von Smart Factories; Umsetzung von Initiativen und Programmen zur digitalen Transformation, auch hinsichtlich der Kooperations-, Kultur- und Organisationsformen sowie dem Aufbau neuer Kompetenzen in der Belegschaft.
- Cost Value Engineering nutzen: Rentabilitätssteigerung mit einem Set bewährter Technologien und Methoden zur Produktkostenoptimierung, etwa im Kontext Design-to-Cost, Design for Sustainability, Komplexitätsmanagement oder Modularisierung.
Kunden
Unsere Branchenschwerpunkte im Segment „Industrial Manufacturing“