Produktevolution & Innovation in der Lebensmittelindustrie

Neue Geschmacks-Variationen und Produktinnovationen als Lebensmittelhersteller & Getränkeproduzent konstant liefern

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zählt zu den Branchen mit dem höchsten Innovationstempo – aber auch mit dem höchsten Innovationsdruck. Die Entwicklung neuer Produkte und Produktionsverfahren erfordert ebenso wie die kontinuierliche Verbesserung einzelner Produkteigenschaften, einen signifikanten finanziellen Aufwand und hochqualifiziertes Personal.

ROI-EFESO sorgt dafür, dass Innovationsprozesse fokussiert, vernetzt und effizient gestaltet werden:

  • Innovationsstrategie: Entwicklung übergreifender Technologie- und Innovationskonzepte sowie von KPIs zur Innovationsbewertung und globale Kapazitätsplanung in Forschung und Entwicklung.
  • Beschleunigte Produkteinführung: Implementierung smarter und modularer Fertigungskonzepte für die beschleunigte Realisierung Einführung und Distribution neuer Produkte.
  • Qualifizierung: Konzeption von Qualifizierungsprogrammen zur Innovationsförderung und Aufbau unternehmensindividueller Akademien zur Stärkung der Innovationskompetenzen.
  • Nachhaltige Innovationen: Verankerung des „Design for Sustainability“ Konzepts in der Produktentwicklung zur Steigerung der Ressourcenproduktivität und Verringerung von Umweltauswirkungen im gesamten Produktlebenszyklus.

PRODUKTEVOLUTION & INNOVATION –
Schlagkraft und Effizienz in der Produktentwicklung verbessern und in der Organisation verankern


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Kai Magenheimer

Dr.-Ing. Kai Magenheimer

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Case Studies

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit ROI-EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.

Case Study

Eine internationale Brauereigruppe erzielte in einem WCOM-Pilotprojekt mit ROI-EFESO erhebliche OEE-Verbesserungen. Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie dieser Erfolg im globalen Wertschöpfungsnetzwerk des Unternehmens fortgesetzt wurde und zu Verbesserungen und Einsparungen führte.

Case Study

Mit einer klaren Vision setzt ein Molkereiunternehmen seine Erfolgsgeschichte fort: Nach Kriegszeiten und Fabrikbränden baut es die technologisch fortschrittlichste „Future Factory“ in seiner Region auf. Mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen ein Konzept für die Fabrik, die bis 2030 auf 70.000 Quadratmetern entstehen soll – und kombiniert diese Planung mit einer Digitalisierungs-/Industrie-4.0-Initiative für die laufende Fertigung.