KOSTENMANAGEMENT AUF DIE ZUKUNFT AUSRICHTEN

Cost Value Engineering

Häufig werden Kostensenkungen in Unternehmen nur reaktiv umgesetzt, anstatt als verbindliche Routine in der Organisation etabliert zu sein. Die bestehenden Target Operating Modelle stoßen jedoch vielerorts bereits an ihre Grenzen und erfüllen die aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen nicht mehr.

Dies erhöht branchenübergreifend das Risiko, auf neue Marktanforderungen und Rahmenbedingungen nicht mit einem adäquaten Kostenmanagement reagieren zu können. Zudem ist es effektiver, unnötige Kosten erst gar nicht entstehen zu lassen, als sie im Nachhinein zu senken.

Resultate

Bessere Ergebnisse via Cost Value Engineering erzielen mit EFESO – Beispiele aus Kundenprojekten

integreted
robust

Risiken minimieren und Werte maximieren im Produktlebenszyklus

Gemeinsam mit dem Cost Value Engineering-Team von EFESO realisieren Unternehmen ein zukunftssicheres Kostenmanagement. Dies zielt insbesondere darauf ab, für Markttransformationen gerüstet zu sein, Risiken zu minimieren und den Wert der Produkte zu maximieren – also Produkte entwickeln zu können, die sowohl mit Blick auf die Herstell- als auch Folgekosten maximal konkurrenzfähig sind.

Wir etablieren mit unseren Kunden ein ganzheitliches Kostenmanagement, welches alle Stationen des Produktlebenszyklus berücksichtigt. Zusammen identifizieren wir beispielsweise GAPs, etablieren optimale Geschäftsprozesse und befähigen die Akteure aller Operations-Bereiche, um Kosten nachhaltig zu senken. Dies flankieren wir mit einer operativen Projektunterstützung. Insbesondere in den folgenden Handlungsfeldern zeigen wir dazu geeignete, praxisbewährte und besonders effektive Lösungsansätze auf:

RACE FOR MARGIN: MATURITY CHECK

Branchenübergreifend sind und bleiben nachhaltige Kostensenkungen ein Thema mit höchster Priorität auf der Führungskräfte-Agenda. Die Resultate und der tatsächliche Nutzen entsprechender Initiativen können von Sektor zu Sektor sehr unterschiedlich ausfallen.

Erhebliche Verbesserungspotenziale bestehen dort, wo die Organisation bei diesem Thema einen geringen Reifegrad aufweist – hier lassen sich i.d.R. zusätzliche Einsparungen zwischen zehn und 33 Prozent erzielen, zuweilen sogar mehr. Identifizieren Sie diese Potenziale mit unserem „Reifegrad-Check“.

KOSTENREDUKTION: FUNKTIONSÜBERGREIFENDES ZIELKOSTENMANAGEMENT 

Um eine ausreichende Kostenreduktion zu verwirklichen, muss das gesamte Unternehmen an einem stringenten, durchgängigen Kostenmanagementkonzept mitwirken. Nur auf diesem Wege lässt es sich gewährleisten, dass Einsparungen in einem Bereich der Wertschöpfungskette nicht zu Kostensteigerungen an anderer Stelle führen.

Profitieren Sie von unserer einzigartigen Best-Practice-Erfahrung und bauen Sie mit uns ein funktionsübergreifendes Zielkostenmanagement auf, das diesen Aspekt berücksichtigt und die Leistungsfähigkeit Ihres Kostenmanagements steigert. Dies erreichen wir u.a. mit:

  • Fresh Eye-Design: dieser Ansatz sorgt für maximale Margen bei der Kostenoptimierung innovativer Produkte, ohne den Kundennutzen zu verringern. Dabei werden z.B. mit Technologie-Knowhow neue Blickwinkel eingenommen.
  • Benchmarking: Wie können Unternehmen den Wettbewerb nutzen, um ihre Marktposition zu verbessern? Wir setzen Benchmarking als ein strategisches Element ein, um Leistungen zu verbessern – etwa in Bezug auf Spezifikationen, Funktionen und die Kosten zur Zielerreichung.

WETTBEWERBSFÄHIGKEIT STÄRKEN: COST VALUE ENGINEERING

Wenn sich das Geschäft ändert, muss sich auch das Cost Value Engineering ändern – viele etablierte Target Operating Modelle können dies aber nicht mehr ausreichend unterstützen.

Nutzen Sie mit uns praxisbewährte Methoden und Tools des Cost Value Engineering, um mit einem zeitgemäßen Kostenmanagement die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken. Dies umfasst:

  • Verbesserung der Kostentransparenz;
  • Strukturierung / Weiterentwicklung des Kostenmanagementansatzes;
  • Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen.

ZUKUNFTSORIENTIERUNG: NEXT GENERATION COST VALUE ENGINEERING

In den vergangenen Jahren etablierte sich der „Bottom-up“-Kostenansatz als zentrales Instrument für den Vergleich mit einem möglichen Kostenoptimum. Der Ansatz bietet eine hohe Genauigkeit, erfordert jedoch hohe Zeit- und Ressourcenaufwände. Die Kostenanalyse der nächsten Generation wird diesen analytischen Prozess automatisieren.

Verwirklichen Sie mit uns ein Cost Value Engineering der nächsten Generation:

  • Zusätzliche Beschleunigung von Entscheidungsprozessen;
  • Agile Anpassung von Rollen / Prozesse im Kostenmanagement an Transformationen im Markt sowie in der Unternehmensorganisation.

EFESO-Serviceportfolio für das Cost Value Engineering

Optimieren Sie mit uns Ihre Produkt- und Investitionskosten nachhaltig. Im Rahmen eines integrierten Kostenmanagements bieten wir Ihnen dazu insbesondere die folgenden Leistungen an. Dabei fokussieren wir uns auf die relevanten Kostenarten in Abhängigkeit der Absatzzahlen und berücksichtigen Wechselwirkungen.

 

Projekt „Von Premium zum Volumenmarkt“: Erhöhung der Marktanteile im Volumenmarktsegment durch eine neue Produktfamilie mit wettbewerbsfähigen Preisen.

Vorgehen:

  • Reduzierung der Herstellkosten am Referenzprodukt nach produktspezifischen Vorgaben.
  • Übetragung der notwendigen Maßnahmen auf alle Typen und Varianten der neuen Produktfamilie.
  • Kombination unterschiedlicher Cost-Engineering-Methoden wie Lieferanten-Workshops und Untersuchung von Wettbewerberprodukten.

Ergebnisse:

  • Ca. 100 VCE-Ideen entwickelt.
  • 30% der Herstellkosten am Referenzgerät reduziert.
  • 50% der Time-to-Market verkürzt.

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CASE STUDIES & INSIGHTS - PRAXISBEISPIELE

Close-up einer Maschine
©Nordroden/shutterstock.com

CASE STUDY:

Ein Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau musste seine Wettbewerbsfähigkeit sichern. EFESO identifizierte an einem Fertigungsstandort in Deutschland alle Stellschrauben für die notwendigen Veränderungen und brachte mit einem vielschichtigen Restrukturierungsansatz den Turnaround ins Laufen.

Zero-Based-Organisation

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Indirekte Bereiche erfolgreich verschlanken mit dem Zero-Based-Ansatz von EFESO. Champions ruhen sich nicht zufrieden auf ihrem Erfolg aus, sondern haben das nächste Etappenziel stets im Blick. In Richtung eines solchen „Nordsterns“ orientierte sich auch ein Technologiekonzern, dessen rund 20.000 Mitarbeiter:innen an über 16 Standorten weltweit bereits über zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.

VALUE AND COST ENGINEERING

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Kostentransformation vom Premium- zum Volumenanbieter. Massenhersteller, die ihr Produktportfolio in höhere Preissegmente hin erweitern, sind keine Seltenheit. Ein Premiumhersteller von Kühlgeräten geht hingegen den umgekehrten Weg. Was aus technologischer Sicht banal erscheint, bedeutet aus der Kostenperspektive eine enorme Herausforderung. EFESO begleitete das Unternehmen bei diesem anspruchsvollen Transformationsprojekt.

Detailaufnahme von der Fertigung eines Brillenglases mit Lichtspiegelung

CASE STUDY:

Die italienische Unternehmensgruppe Marcolin S.p.A. designt, fertigt und vertreibt seit 60 Jahren Sonnenbrillen und optische Gläser für renommierte Marken wie Tom Ford, Bally, Moncler, Sportmax oder Ermenegildo Zegna. Im Jahr 2018 verkaufte sie mehr als 14 Millionen Brillen über 150 Vertriebspartner in 125 Ländern. Die Kunden stellen hohe Erwartungen an das Design, die Qualität und Verfügbarkeit der Produkte.

CASE STUDY:

Mit harten Zielen für den gesamten Operations-Bereich richtet ein Armaturenhersteller einen Werkstandort auf die Zukunft aus – und sichert so den Standort in Deutschland. Gemeinsam mit EFESO strukturiert das Unternehmen seine Fertigung und Logistik neu und erzielt u.a. eine OEE von mehr als 85%.

CASE STUDY:

Ein Molkereikonzern identiziert das Thema Energieeffizienz als Hebel, um Kostendruck aus sinkenden Produktionsvolumina abfedern zu können. Die Case Study erläutert, wie das Unternehmen für eines seiner Werke mit EFESO geeignete Ansatzpunkte ermittelt. Dabei wird das Potenzial der Maßnahmen zu den möglichen Energieeinsparungen, ihren CapEx sowie ihrer Amortisation konkret beziffert.

INSIGHT:

Erfahren Sie, wie Sie durch Mega Casting strategische Produktionskostenvorteile erzielen und den CO2-Abdruck senken können.

INSIGHT:

Wer die zentralen Kostentreiber von Verpackungslösungen kennt und gezielt adressiert, kann nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch nachhaltige Einsparpotenziale auf Produkt- und Unternehmensebene realisieren.