Time-To-Market als strategischen Hebel nutzen

Handlungsspielräume neu denken und anpassen mit EFESO

*Im Kontext von Digitalization-Excellence-Projekten von EFESO

Eine hohe Innovationsfähigkeit hängt in der Automobilindustrie nicht allein von der Quantität und Qualität der Ideen bzw. Patente eines Unternehmens ab. Ein ebenso wichtiger Faktor ist die Geschwindigkeit, mit der Ideen in marktfähige Lösungen überführt werden. Doch eine schnellere Time-to-Market resultiert nicht aus Aktionismus – sie ist das Ergebnis eines präzise geführten Produktentstehungsprozesses (PEP), der Raum für Tempo schafft, statt Tempo zu fordern.

PEP-Strukturen zeitgemäß gestalten

OEMs und Zulieferer stehen vor der Herausforderung, PEP-Strukturen an neue Realitäten anzupassen: Variantenvielfalt, technologische Parallelentwicklungen, agile Softwareintegration und stetig zunehmende Anforderungen an Validierung und Compliance führen zu erheblichen Reibungsverlusten. Oft ist nicht die Entwicklung selbst zu langsam, sondern ihre Steuerung, Synchronisation und Freigabelogik.

Die Hebel zur Verkürzung der Time-to-Market-Zyklen liegen daher selten in der Verdichtung einzelner Phasen. Sie sind vielmehr in der intelligenten Neuordnung von Verantwortlichkeiten, im klaren Umgang mit Komplexität und in der wirksamen Verbindung von digitaler Unterstützung und organisatorischer Disziplin verortet.

EFESO ERNEUT „BESTE UNTERNEHMENSBERATER“ IN DER BRANCHE „AUTO & ZULIEFER“

Bereits zum zwölften Mal in Folge wurde EFESO Management Consultants von brand eins und Statista im Rahmen der renommierten Branchenstudie „Beste Unternehmensberater“ ausgezeichnet (vormals: ROI-EFESO). Dabei bestätigten die Befragten die bereits in den Vorjahren erreichte Spitzenplatzierung in der Branche “Auto & Zulieferer” des Rankings.

Für das entgegengebrachte Vertrauen und für alle Empfehlungen, die zur Auszeichnung mit dem Gütesiegel geführt haben, bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.


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Innovationen schneller zur Marktreife bringen

Gestalten Sie mit ihren Produktentstehungsprozess effizienter und effektiver. Gemeinsam strukturieren wir Entscheidungswege neu und machen kritische Pfade operativ beherrschbar, ohne funktionale Tiefe, Reifegrade oder Qualität zu kompromittieren. Setzen Sie auf eine Beratung, die Time-to-Market als Ausdruck robuster, vorausschauender Produktentwicklung versteht – nicht als temporäres Sprintziel.

  • Lean & Agile Development
    Z.B. im Kontext einer Optimierung des Entwicklungssystems; darüber hinaus kann eine durchgängige Planung, Simulation und kontinuierliche Verbesserung hochflexibler Werke und Anlagen mit Unterstützung digitaler Planungsmethoden erfolgskritisch sein.
  • Portfolio- & Komplexitätsmanagement
    Z.B. Überprüfung des Produktportfolios aus Kundenperspektive, um neue Produkte entwickeln und erfolgreich im Markt platzieren zu können.

VISION, EINHEIT UND MUT – EINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG

Die Transformation der deutschen Automobilindustrie ist ein Marathon – kein Sprint. Wie OEM und Zulieferer Chancen nutzen, ihre Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen können, erläutern Jost Kamenik und Dr. Uwe Steinkötter im „Cockpit Talk“ der Automobilwoche.


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CASE STUDIES & INSIGHTS - PRAXISBEISPIELE

Bild einer Maschine in der Autoindustrie
©WEBASTO Group

CASE STUDY:

Konkurrenzkampf wie in der Bundesliga: Ein global führender Automobilhersteller wollte seinen gesamten Werksverbund von neun Fabriken in Hinblick auf Kosten und Qualität mobilisieren und beschleunigen. Mit EFESO etablierte der Konzern eine völlig neue, vom Fußball inspirierte Praxis des Wettbewerbs um eine Tabellenführerschaft. Damit dynamisierte das Projektteam starre Werksstrukturen und Arbeitsroutinen.

CASE STUDY:

In einer Fertigungsanlage für Armaturentafeln verbesserte ein Automobilzulieferer die Transparenz von Arbeits- und Organisationsprozessen. Mit einem „Digital Process Twin“ von EFESO senkte das Unternehmen die Ausschussrate und machte Verbesserungspotenziale in seinen Wertschöpfungsnetzwerken sichtbar.

ROI Case Studie - Lean Transformation

CASE STUDY:

Im Lean Production System eines Automobilherstellers lief ein Premium-Modell mit hoher Variantenspreizung und Fertigungstiefe vom Band. Doch dann gab der neue Produktionsvorstand das Ziel vor, innerhalb von nur fünf Monaten gleich zwei zusätzliche Baureihen auf der selben Linie einzuführen. Diese Herausforderung nutzte das Unternehmen für eine Neuausrichtung seiner Produktion, bei der das Volumen der gefertigten Autos um 85% gesteigert.

INSIGHT:

Erfahren Sie, wie Sie durch Mega Casting strategische Produktionskostenvorteile erzielen und den CO2-Abdruck senken können.

INSIGHT:

Mit progressivem Kostenmanagement und bewährten Tools zur Profitabilitätssteigerung unterstützt EFESO Unternehmen dabei, ihr Ergebnis selbst unter volatilen Marktbedingungen nachhaltig zu stärken.

INSIGHT:

Erfahren Sie anhand eines Best Practice Projektes von EFESO, wie ein Tier-1 Zulieferer in den schnell wachsenden E-Achsen-Sektor expandiert, auf diesem Wege eine Rentabilitätslücke schließt und kundenspezifischen Designanforderungen erfüllt.

INSIGHT:

Rentabilität steigern im Wandel: Mit dem Commercial Change Management Process (CCMP) unterstützt EFESO Tier-1-Zulieferer in der Automobilindustrie dabei, Preis-, Kosten- und Kundenanforderungen effizient in Einklang zu bringen – für messbare Erfolge im Change Management.