Wettbewerbs­fähigkeit in der Automobil­industrie

Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen mit EFESO

Technologische Innovationen, geopolitische Unsicherheiten und ein hoher globaler Transformations- und Wettbewerbsdruck verändern die Spielregeln in der Automobilbranche grundlegend. Sowohl OEMs als auch Zulieferer sehen sich mit disruptiven Entwicklungen konfrontiert – welche zugleich neue Chancen bieten, um sich zukunftsfähig aufzustellen.

Dies gilt insbesondere für den Übergang zu alternativen Antriebstechnologien. Zwar gilt Elektromobilität als zentraler Wachstumstreiber, doch die Marktdynamik entwickelt sich langsamer als erwartet. Viele Unternehmen reagieren darauf mit einer strategischen Neuausrichtung, bei der sie Investitionen in neue Technologien mit einer temporären Rückbesinnung auf konventionelle Antriebsformen miteinander ausbalancieren müssen.

Industrielle Exzellenz mit kundenorientierten, digitalen Services ausbauen

Dies gilt auch für weitere Handlungsfelder, in denen sich die Wettbewerbspositionierung entscheidet und in denen somit Agilität, Anpassungsfähigkeit und strategische Weitsicht erfolgskritisch sind. Ob in der Produktentwicklung, der Fertigung oder beim Management globaler Lieferketten: Wer bewährte Prozesse mit zukunftsgerichteten Ansätzen intelligent verknüpft, befindet sich auf dem richtigen Weg.

Gleichzeitig konfrontieren neue Wettbewerber, insbesondere aus China und den USA, die Branche mit digitalen Ökosystemen, servicebasierten Geschäftsmodellen und datengetriebenen Kundenschnittstellen. Damit verändern sich die Schwerpunkte der Wertschöpfung zunehmend in Richtung Software und direkter Kundeninteraktion.

Wenn Fahrzeuge zur Software-getriebenen Plattform werden – für individuelle Erlebnisse, Produktivität und neue Geschäftsmodelle – hat das ebenfalls gravierende Folgen für den Erhalt von Wettbewerbsfähigkeit: Dieser wird zukünftig nicht mehr allein auf industrieller Exzellenz beruhen können. Zusätzlich gewinnt die Fähigkeit an Bedeutung, unterschiedliche Perspektiven auf den Markt einnehmen zu können, etwa mittels modularer, skalierbarer Plattformen, digitaler Services und kundenzentrierter Innovationen.

EFESO ERNEUT „BESTE UNTERNEHMENSBERATER“ IN DER BRANCHE „AUTO & ZULIEFER“

Bereits zum zwölften Mal in Folge wurde EFESO Management Consultants von brand eins und Statista im Rahmen der renommierten Branchenstudie „Beste Unternehmensberater“ ausgezeichnet (vormals: ROI-EFESO). Dabei bestätigten die Befragten die bereits in den Vorjahren erreichte Spitzenplatzierung in der Branche “Auto & Zulieferer” des Rankings.

Für das entgegengebrachte Vertrauen und für alle Empfehlungen, die zur Auszeichnung mit dem Gütesiegel geführt haben, bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.


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Potenziale in der gesamten Wertschöpfungskette aktivieren

Identifizieren Sie mit EFESO richtigen Hebel zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens – und nutzen Sie unsere Branchenexpertise in der Umsetzung, um schnelle, quantifizierbare und transparente Ergebnisse zu erzielen. Wir erreichen dies u.a. in den folgenden Handlungsfeldern:

  • Innovationsstrategie
    Technologische Führungsrolle sichern durch eine strategische Ausrichtung von Innovationsprozessen, gezielte Ressourcenplanung sowie den Einsatz transparenter Steuerungsgrößen.
  • Produktexzellenz
    Entwicklungsprozesse agiler und effizienter gestalten, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können und um die Differenzierung im Produktportfolio auszubauen.
  • Produktkosten
    Kostenniveau systematisch optimieren, um Preisdruck standzuhalten und Spielräume für strategische Investitionen zu schaffen.
  • Einkauf
    Lieferfähigkeit und Margen sichern mittels resilienter Beschaffungsstrategien, optimierter Wertströme und anpassungsfähigen Strukturen entlang volatiler Bedarfe.
  • Supply Chain Management
    Stabilität, Transparenz und Reaktionsgeschwindigkeit in der Lieferkette erhöhen – als zentrale Grundlage für operative Stärke und Kundenzufriedenheit.
  • Turnaround- und Transformationsprogramme
    Organisationen zukunftsfähig ausrichten, die Stabilität von Prozessen in Krisen absichern und strukturelle Leistungsbremsen gezielt abbauen.
  • Performance-Programme für die Organisation
    Agilität des Unternehmens steigern mit neuen Arbeitsmodellen und einer skalierbaren und schlanken Organisation.

VISION, EINHEIT UND MUT – EINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG

Die Transformation der deutschen Automobilindustrie ist ein Marathon – kein Sprint. Wie OEM und Zulieferer Chancen nutzen, ihre Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen können, erläutern Jost Kamenik und Dr. Uwe Steinkötter im „Cockpit Talk“ der Automobilwoche.


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CASE STUDIES & INSIGHTS - PRAXISBEISPIELE

Bild einer Maschine in der Autoindustrie
©WEBASTO Group

CASE STUDY:

Konkurrenzkampf wie in der Bundesliga: Ein global führender Automobilhersteller wollte seinen gesamten Werksverbund von neun Fabriken in Hinblick auf Kosten und Qualität mobilisieren und beschleunigen. Mit EFESO etablierte der Konzern eine völlig neue, vom Fußball inspirierte Praxis des Wettbewerbs um eine Tabellenführerschaft. Damit dynamisierte das Projektteam starre Werksstrukturen und Arbeitsroutinen.

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In einer Fertigungsanlage für Armaturentafeln verbesserte ein Automobilzulieferer die Transparenz von Arbeits- und Organisationsprozessen. Mit einem „Digital Process Twin“ von EFESO senkte das Unternehmen die Ausschussrate und machte Verbesserungspotenziale in seinen Wertschöpfungsnetzwerken sichtbar.

ROI Case Studie - Lean Transformation

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Im Lean Production System eines Automobilherstellers lief ein Premium-Modell mit hoher Variantenspreizung und Fertigungstiefe vom Band. Doch dann gab der neue Produktionsvorstand das Ziel vor, innerhalb von nur fünf Monaten gleich zwei zusätzliche Baureihen auf der selben Linie einzuführen. Diese Herausforderung nutzte das Unternehmen für eine Neuausrichtung seiner Produktion, bei der das Volumen der gefertigten Autos um 85% gesteigert.

CASE STUDY:

Ein Automobilzulieferer harmonisiert die Produktionsplanung und -steuerung in zehn Werksstandorten rund um die Welt. Mit EFESO entwickelt das Unternehmen ein passendes Lösungskonzept für eine geeignete Softwarelösung. Dies ermöglicht eine Standardisierung des Planungsprozesses und damit mehr Flexibilität und Effizienz. Ebenso kann eine Langfrist-Kapazitätsplanung der Werksgruppe in der neuen Software durchgeführt werden.

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Erfahren Sie, wie Sie durch Mega Casting strategische Produktionskostenvorteile erzielen und den CO2-Abdruck senken können.

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Mit dem integrierten „EV Launch Management“-Ansatz unterstützt EFESO Hersteller dabei, Entwicklung und Serienanlauf neuer Fahrzeugmodelle sicherer, strukturierter und profitabler zu gestalten – für einen erfolgreichen Start in die elektrische Zukunft.

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Erfahren Sie mehr über den US-Markt und die politischen Neuerungen – und über fünf Schritte zur Entwicklung einer entsprechenden, zukunftssicheren Strategie.

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Erfahren Sie anhand eines EFESO-Projektes zum Aufbau einer 5-GWh-Factory, wie wir nach dem ‘One-Stop Shop’-Prinzip die erfolgreiche Planung und Verwirklichung einer Fabrik unterstützen.

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Erfahren Sie anhand eines Best Practice Projektes von EFESO, wie ein Tier-1 Zulieferer in den schnell wachsenden E-Achsen-Sektor expandiert, auf diesem Wege eine Rentabilitätslücke schließt und kundenspezifischen Designanforderungen erfüllt.