Wettbewerbsfähigkeit in der Automobilindustrie
Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen mit EFESO
Technologische Innovationen, geopolitische Unsicherheiten und ein hoher globaler Transformations- und Wettbewerbsdruck verändern die Spielregeln in der Automobilbranche grundlegend. Sowohl OEMs als auch Zulieferer sehen sich mit disruptiven Entwicklungen konfrontiert – welche zugleich neue Chancen bieten, um sich zukunftsfähig aufzustellen.
Dies gilt insbesondere für den Übergang zu alternativen Antriebstechnologien. Zwar gilt Elektromobilität als zentraler Wachstumstreiber, doch die Marktdynamik entwickelt sich langsamer als erwartet. Viele Unternehmen reagieren darauf mit einer strategischen Neuausrichtung, bei der sie Investitionen in neue Technologien mit einer temporären Rückbesinnung auf konventionelle Antriebsformen miteinander ausbalancieren müssen.
Industrielle Exzellenz mit kundenorientierten, digitalen Services ausbauen
Dies gilt auch für weitere Handlungsfelder, in denen sich die Wettbewerbspositionierung entscheidet und in denen somit Agilität, Anpassungsfähigkeit und strategische Weitsicht erfolgskritisch sind. Ob in der Produktentwicklung, der Fertigung oder beim Management globaler Lieferketten: Wer bewährte Prozesse mit zukunftsgerichteten Ansätzen intelligent verknüpft, befindet sich auf dem richtigen Weg.
Gleichzeitig konfrontieren neue Wettbewerber, insbesondere aus China und den USA, die Branche mit digitalen Ökosystemen, servicebasierten Geschäftsmodellen und datengetriebenen Kundenschnittstellen. Damit verändern sich die Schwerpunkte der Wertschöpfung zunehmend in Richtung Software und direkter Kundeninteraktion.
Wenn Fahrzeuge zur Software-getriebenen Plattform werden – für individuelle Erlebnisse, Produktivität und neue Geschäftsmodelle – hat das ebenfalls gravierende Folgen für den Erhalt von Wettbewerbsfähigkeit: Dieser wird zukünftig nicht mehr allein auf industrieller Exzellenz beruhen können. Zusätzlich gewinnt die Fähigkeit an Bedeutung, unterschiedliche Perspektiven auf den Markt einnehmen zu können, etwa mittels modularer, skalierbarer Plattformen, digitaler Services und kundenzentrierter Innovationen.

EFESO ERNEUT „BESTE UNTERNEHMENSBERATER“ IN DER BRANCHE „AUTO & ZULIEFER“
Bereits zum zwölften Mal in Folge wurde EFESO Management Consultants von brand eins und Statista im Rahmen der renommierten Branchenstudie „Beste Unternehmensberater“ ausgezeichnet (vormals: ROI-EFESO). Dabei bestätigten die Befragten die bereits in den Vorjahren erreichte Spitzenplatzierung in der Branche “Auto & Zulieferer” des Rankings.
Für das entgegengebrachte Vertrauen und für alle Empfehlungen, die zur Auszeichnung mit dem Gütesiegel geführt haben, bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.
Mehr erfahren ›
Potenziale in der gesamten Wertschöpfungskette aktivieren
Identifizieren Sie mit EFESO richtigen Hebel zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens – und nutzen Sie unsere Branchenexpertise in der Umsetzung, um schnelle, quantifizierbare und transparente Ergebnisse zu erzielen. Wir erreichen dies u.a. in den folgenden Handlungsfeldern:
- Innovationsstrategie
Technologische Führungsrolle sichern durch eine strategische Ausrichtung von Innovationsprozessen, gezielte Ressourcenplanung sowie den Einsatz transparenter Steuerungsgrößen.
- Produktexzellenz
Entwicklungsprozesse agiler und effizienter gestalten, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können und um die Differenzierung im Produktportfolio auszubauen.
- Produktkosten
Kostenniveau systematisch optimieren, um Preisdruck standzuhalten und Spielräume für strategische Investitionen zu schaffen.
- Einkauf
Lieferfähigkeit und Margen sichern mittels resilienter Beschaffungsstrategien, optimierter Wertströme und anpassungsfähigen Strukturen entlang volatiler Bedarfe.
- Supply Chain Management
Stabilität, Transparenz und Reaktionsgeschwindigkeit in der Lieferkette erhöhen – als zentrale Grundlage für operative Stärke und Kundenzufriedenheit.
- Turnaround- und Transformationsprogramme
Organisationen zukunftsfähig ausrichten, die Stabilität von Prozessen in Krisen absichern und strukturelle Leistungsbremsen gezielt abbauen.
- Performance-Programme für die Organisation
Agilität des Unternehmens steigern mit neuen Arbeitsmodellen und einer skalierbaren und schlanken Organisation.

VISION, EINHEIT UND MUT – EINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Die Transformation der deutschen Automobilindustrie ist ein Marathon – kein Sprint. Wie OEM und Zulieferer Chancen nutzen, ihre Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen können, erläutern Jost Kamenik und Dr. Uwe Steinkötter im „Cockpit Talk“ der Automobilwoche.
Zum Interview ›
Kunden
KONTAKT
Unser Lösungsportfolio für die Automobilindustrie