Profitabilität und Wachstum in der Automobil­industrie

Kostensenkungspotenziale erschließen und Margen maximieren mit EFESO

Globale Lieferengpässe, volatile Rohstoffpreise, strengere regulatorische Vorgaben und der technologische Wandel hin zur Elektromobilität erhöhen den Druck auf die Automobilindustrie, etablierte Prozesse und Geschäftsmodelle zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Zusätzlich sinkt der pro Fahrzeug oder Komponente erzielte EBIT vieler Unternehmen der Branche stetig – eine kritische Situation, die sich durch Zollrestriktionen und Handelskriege in bisherigen Kernmärkten weiter verschärft.

Zugleich gibt es attraktive Wachstumsperspektiven – wenn die Bereitschaft vorhanden ist, sich von bisherigen Prozessen zu lösen und die Organisation schnell zur Transformation zu befähigen. Der Übergang zur E-Mobilität, neue Geschäftsmodelle wie Car-as-a-Service oder digitale Plattformlösungen eröffnen Raum für Innovation und Differenzierung.

Neue Umsatzquellen sind etwa bei datenbasierten Services, dem autonomen Fahren sowie im Connected Car-Bereich vorhanden. Zudem besteht ein hohes Interesse der Endkunden an digitalen, nachhaltigen und flexiblen Mobilitätslösungen. Dies eröffnet Chancen, weitere Marktsegmente für sich zu erschließen und neue, ergiebige Beziehungen zu OEM, Zulieferern und Kundenzielgruppen aufzubauen.

Innovationskraft stärken

Um Profitabilität nachhaltig zu sichern und zu steigern, sollten Unternehmen auf agile Strukturen, digitale Geschäftsmodelle und partnerschaftliche Ökosysteme setzen. Investitionen in Forschung und Entwicklung, der gezielte Ausbau digitaler Kompetenzen sowie die Optimierung der Wertschöpfungskette – etwa durch KI-gestützte Prozesse – sind wesentliche Ausgangspunkte. Gleichzeitig gilt es, strategische Partnerschaften zu fördern, um die Innovationskraft zu stärken und neue Marktzugänge zu eröffnen. All dies erfordert als Fundament ein effektives Komplexitäts- und Kostenmanagement.

EFESO ERNEUT „BESTE UNTERNEHMENSBERATER“ IN DER BRANCHE „AUTO & ZULIEFER“

Bereits zum zwölften Mal in Folge wurde EFESO Management Consultants von brand eins und Statista im Rahmen der renommierten Branchenstudie „Beste Unternehmensberater“ ausgezeichnet (vormals: ROI-EFESO). Dabei bestätigten die Befragten die bereits in den Vorjahren erreichte Spitzenplatzierung in der Branche “Auto & Zulieferer” des Rankings.

Für das entgegengebrachte Vertrauen und für alle Empfehlungen, die zur Auszeichnung mit dem Gütesiegel geführt haben, bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.


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Ganzheitlicher Blick auf Komplexitätsmanagement und Kostensenkung

Identifizieren Sie mit EFESO alle relevanten Kostenhebel in den direkten und indirekten Bereichen Ihres Unternehmens – und nutzen Sie unsere Branchenexpertise in deren Anwendung, um profitabel und qualitätsbewusst zu handeln. Wir beherrschen sowohl ein zielgerichtetes Komplexitätsmanagement, ein schlagkräftiges und partnerschaftliches Einkaufs- und Lieferantenmanagement sowie die konsequente Umsetzung von Lean Management. Diese Kombination erweist sich regelmäßig als entscheidender Erfolgsfaktor in Projekten zur Profitabilitätssteigerung, etwa im Kontext von:

  • Performance Boost für Profitabilitätsprogramme
    Ganzheitliche Rentabilitätsprogramme mit Fokus auf Umsatz- und Kostenoptimierung der gesamten Wertschöpfungskette – von der Beschaffung bis zur Auslieferung; Kostenreduktion durch gezieltes Cost Value Engineering, effiziente Prozesse und schlanke Organisationsstrukturen (z.B. Zero-Based Ansätze); Einbeziehung regulatorischer und marktbezogener Veränderungen wie CO₂-Vorgaben oder neuer Handelsbeschränkungen in die Analysen und Maßnahmen.
  • Effektivitätssteigerung im Lieferanten- und Innovationsmanagement
    Verwirklichung einer partnerschaftlichen, effizienzorientierten Zusammenarbeit zwischen OEM und OES.
  • Einkaufsoptimierung
    Weiterentwicklung von Einkaufsstrukturen und -prozessen zur nachhaltigen Sicherung der Profitabilität, z.B. durch angepasste Beschaffungsstrategien, optimierte Wertströme und erhöhte Flexibilität gegenüber Markt-, Kosten- und Bedarfsveränderungen.

VISION, EINHEIT UND MUT – EINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG

Die Transformation der deutschen Automobilindustrie ist ein Marathon – kein Sprint. Wie OEM und Zulieferer Chancen nutzen, ihre Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen können, erläutern Jost Kamenik und Dr. Uwe Steinkötter im „Cockpit Talk“ der Automobilwoche.


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CASE STUDIES & INSIGHTS - PRAXISBEISPIELE

Bild einer Maschine in der Autoindustrie
©WEBASTO Group

CASE STUDY:

Konkurrenzkampf wie in der Bundesliga: Ein global führender Automobilhersteller wollte seinen gesamten Werksverbund von neun Fabriken in Hinblick auf Kosten und Qualität mobilisieren und beschleunigen. Mit EFESO etablierte der Konzern eine völlig neue, vom Fußball inspirierte Praxis des Wettbewerbs um eine Tabellenführerschaft. Damit dynamisierte das Projektteam starre Werksstrukturen und Arbeitsroutinen.

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In einer Fertigungsanlage für Armaturentafeln verbesserte ein Automobilzulieferer die Transparenz von Arbeits- und Organisationsprozessen. Mit einem „Digital Process Twin“ von EFESO senkte das Unternehmen die Ausschussrate und machte Verbesserungspotenziale in seinen Wertschöpfungsnetzwerken sichtbar.

ROI Case Studie - Lean Transformation

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Im Lean Production System eines Automobilherstellers lief ein Premium-Modell mit hoher Variantenspreizung und Fertigungstiefe vom Band. Doch dann gab der neue Produktionsvorstand das Ziel vor, innerhalb von nur fünf Monaten gleich zwei zusätzliche Baureihen auf der selben Linie einzuführen. Diese Herausforderung nutzte das Unternehmen für eine Neuausrichtung seiner Produktion, bei der das Volumen der gefertigten Autos um 85% gesteigert.

CASE STUDY:

Ein Automobilzulieferer harmonisiert die Produktionsplanung und -steuerung in zehn Werksstandorten rund um die Welt. Mit EFESO entwickelt das Unternehmen ein passendes Lösungskonzept für eine geeignete Softwarelösung. Dies ermöglicht eine Standardisierung des Planungsprozesses und damit mehr Flexibilität und Effizienz. Ebenso kann eine Langfrist-Kapazitätsplanung der Werksgruppe in der neuen Software durchgeführt werden.

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Erfahren Sie, wie Sie durch Mega Casting strategische Produktionskostenvorteile erzielen und den CO2-Abdruck senken können.

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Erfahren Sie, wie der EFESO „Margin Maximizer“ führenden Unternehmen dabei hilft, ihre Profitabilität in Zeiten des Umbruchs zu sichern.

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Mit dem integrierten „EV Launch Management“-Ansatz unterstützt EFESO Hersteller dabei, Entwicklung und Serienanlauf neuer Fahrzeugmodelle sicherer, strukturierter und profitabler zu gestalten – für einen erfolgreichen Start in die elektrische Zukunft.

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Erfahren Sie hier, wie Sie mit dem Team von EFESO Ihr Claim Management professionalisieren und Ihre Organisation agiler und handlungssicherer für Phasen der Inflation / Deflation aufstellen.

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Erfahren Sie anhand eines Best Practice Projektes von EFESO, wie ein Tier-1 Zulieferer in den schnell wachsenden E-Achsen-Sektor expandiert, auf diesem Wege eine Rentabilitätslücke schließt und kundenspezifischen Designanforderungen erfüllt.